News RSS-Feed

02.07.2020 ZÜBLIN feiert Spatenstich für eigenen Erweiterungsbau in Karlsruhe

V.l.: Wolfgang Kreis, Björn Oetter, Ulrich Weinmann, Harald Supper, Niels Dürr, Oliver Schirp, Andreas Baumann. Fotocredit: Ed. Züblin AG / Jochen Streib
Die Ed. Züblin AG und ihre Direktion Karlsruhe haben Grund zu feiern: Nach knapp zweimonatigen Vorbereitungsarbeiten erfolgte heute auf dem ZÜBLIN-Areal in Karlsruhe-Hagsfeld, An der Tagweide 18, in kleinem Kreis der offizielle Spatenstich für die Erweiterung des bestehenden Konzernhauses. In rd. 16-monatiger Bauzeit erhält der siebengeschossige Bestandsbau aus dem Jahr 2011 einen orthogonal angeordneten, dreigeschossigen Anbau, der auf jeder Etage mit dem Neubau verbunden sein wird. Für die Bauausführung ist der ZÜBLIN-Bereich SF-Bau Karlsruhe zuständig, der das Projekt gemeinsam mit ZÜBLIN Timber, ZÜBLIN Spezialtiefbau und dem STRABAG-Bereich Freudenstadt realisiert. Auch die Planungen für den Um- und Neubau stammen aus eigener Hand und wurden als BIM 5D®-Projekt (Building Information Modelling) von der konzerneigenen Zentralen Technik als Generalplaner erstellt. Entworfen wurde das Gebäudeensemble von MHM architects.

Der trapezförmige, teilunterkellerte Anbau mit rd. 3.000 m² Bruttogeschossfläche wird in Holzhybrid-Bauweise mit vorgefertigter, tragender Holz-Außenwand und Putzfassade erstellt. Innen sorgt ein Mix aus Holz und Sichtbeton im Treppenhaus für ein modernes Ambiente. Der Erschließungskern aus Stahlbeton erhält über das innenliegende Atrium natürliches Tageslicht. Beheizt und gekühlt wird der Neubau über eine Betonkerntemperierung. Das Untergeschoss beherbergt neben Technikräumen einen Sportraum für das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit Umkleiden sowie Duschmöglichkeiten. Im Erdgeschoss ist ein großer Aufenthaltsraum vorgesehen. Zudem trägt das Projekt durch sogenannte Open Spaces, Shared Desks, Think Tanks und ein voll ausgestattetes BIM-Lab agilen Arbeitsweisen und den Themen BIM und LEAN Rechnung.

„Unser Wachstum der letzten Jahre und die eng verzahnte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmenseinheiten der STRABAG-Gruppe haben uns hier in Karlsruhe an unsere räumlichen Kapazitätsgrenzen gebracht. Wir freuen uns daher sehr auf den Erweiterungsbau, der uns nicht nur die Option weiterer Neueinstellungen, sondern auch kurze Wege und moderne Arbeitsweisen – ganz im Sinne unseres Konzernmottos ‚TEAMS WORK. – ermöglichen wird,“ freuen sich die Leiter der ZÜBLIN-Direktion Karlsruhe, Niels Dürr und Björn Oetter.

Nach Fertigstellung der Baumaßnahme im 3. Quartal 2021 stehen im Anbau mehr als 100 Regelarbeitsplätze zur Verfügung. Platz genug, um zukünftig alle Karlsruher STRABAG- und ZÜBLIN-Einheiten nahezu vollständig unter einem Dach zu vereinen. In das Konzernhaus einziehen wird z. B. auch die STRABAG Property and Facility Services, die den Betrieb des Gebäudes verantwortet. Insgesamt werden am Standort An der Tagweide zukünftig über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenarbeiten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!