News RSS-Feed

30.06.2020 Panattoni entwickelt Produktions- und Logistikpark in Mittelfranken

Copyright: Panattoni
Panattoni plant im mittelfränkischen Wörnitz den Bau einer Produktions- und Logistikimmobilie auf einer Grundstücksfläche von 81.000 qm. Das Grundstück ist verkehrsgünstig am Autobahnkreuz A6 / A7 zwischen Heilbronn und Nürnberg gelegen und nur einen Kilometer von der Autobahnabfahrt Wörnitz entfernt.

Panattoni plant für den Park Mittelfranken den Bau zweier multifunktionaler Immobilien mit einer Produktions- und Logistikfläche von 40.400 qm sowie 1.760 qm Bürofläche und 3.855 qm Lagermezzanine. In Abstimmung mit der Gemeinde Wörnitz hat der Projektentwickler einige besondere Maßnahmen entwickelt, damit sich der Panattoni Park optimal in die Umgebung einfügt. So sind die zwei gegenüberliegenden Gebäude schallabsorbierend angeordnet und die Pkw-Fahr- und Stellplätze von einem Lärmschutzwall umgeben. Außerdem wird die Fassade landschaftsnah gestaltet und in abgestuften Grüntönen gehalten.

Das Konzept sieht maximale Flexibilität hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten sowie der Drittverwendungsfähigkeit vor. Auch in puncto Nachhaltigkeit erfüllt es alle Ansprüche, bei der Konzeption des Gewerbeneubaus werden die Anforderungen des Gold-Zertifikats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) umgesetzt. Die Verkehrsflächen werden minimiert und sofern möglich versickerungsfähig gestaltet, um die Flächenversiegelung zu begrenzen.

Friederike Sonnemann, erste Bürgermeisterin der Gemeinde Wörnitz, hebt die Bedeutung des Projekts für die Region hervor: „Für den Wirtschaftsstandort Wörnitz birgt der Neubau großes Potenzial. Bereits in der Region angesiedelte Unternehmen können hier weiter expandieren. Zudem erhöht die Immobilie die Attraktivität des Standorts für die Ansiedlung neuer Unternehmen, was positive Effekte auf die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort haben wird.“

Auch Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, freut sich, dass das Projekt gemeinschaftlich vorangetrieben wurde und nun realisiert werden kann: „Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wörnitz über eine lange Vorlaufzeit hat zu einem hervorragenden Ergebnis für alle Seiten geführt.“

Panattoni musste bei der Planung die Höhenunterschiede des Geländes von bis zu acht Metern berücksichtigen. Diese erfordern im Vorfeld des Projekts umfangreiche Erdbewegungen. Die Bauarbeiten des Panattoni Parks Mittelfranken sollen Ende 2020 beginnen, die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.

Für die Immobilien wird ein Nutzermix aus Produktion, Light Industrial und Logistik angestrebt. Panattoni rechnet mit einer kompletten Vermietung vor Fertigstellung des Neubaus. Als vermittelnder Makler für das Grundstück und für die Vermarktung ist Colliers International tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!