News RSS-Feed

02.06.2020 Specht Gruppe plant 50 Mio. Euro-Projekt in Taufkirchen bei München

Visualisierung: Specht Gruppe / Moritz Greiling
Die Specht Gruppe aus Bremen hat ihre Kooperation mit dem Diakoniewerk Hohenbrunn KdöR aus Bayern gefestigt. Nach der Zusammenarbeit am bestehenden Seniorenzentrum „Haus Dachlmoos“ in Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgaden), das das Bremer Unternehmen erworben, zukunftsfähig umgebaut und wieder an das Diakoniewerk Hohenbrunn vermietet hat, bekamen die eingespielten Partner nun den Zuschlag für die Umsetzung eines Quartierkonzeptes in Taufkirchen.

Auf dem Grundstück sind eine stationäre Pflegeeinrichtung, Service-Wohnen, ein Kindergarten sowie Mitarbeiterwohnungen geplant. Das neue Quartier soll sich insbesondere durch sein modernes Energiekonzept auszeichnen und besonders ressourcenschonend, zum Beispiel durch eine Multipaketstation und ein Car-Sharing-System, sein. Ein Gemeinschaftshaus direkt am Quartiersplatz mit Gemeinschaftsgärten bildet die Zentrale des Wohnquartiers.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem kompetenten Partner, dem Diakoniewerk Hohenbrunn, dieses innovative Projekt verwirklichen können und danken gleichzeitig der Gemeinde Taufkirchen, dass sie uns ihr Vertrauen schenken“, sagt Mike Hemmerich, Geschäftsführer der Specht Gruppe und fügt hinzu: „Unsere Campuskonzepte machen Städte und Gemeinden attraktiver. Senioren bleiben durch geeignete Wohn- und Versorgungskonzepte vor Ort wohnen. Gleichzeitig haben Wohnangebote für ältere Menschen auch eine Anziehung auf junge Familien: Sie wissen ihre Eltern oder Großeltern bei Pflegebedürftigkeit gut versorgt in der Nähe ihres Wohnortes.“

Für die Realisierung des Projektes wird mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro geplant. „Die Zusammenarbeit mit der Specht Gruppe gestaltete sich von Anfang an offen, wertschätzend und konstruktiv“, sagt Heike Winkler, Vorständin des Evang.-Luth. Diakoniewerkes Hohenbrunn. „Deshalb setzen wir die Zusammenarbeit gerne fort.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!