News RSS-Feed

27.05.2020 caspar. gewinnt Realisierungswettbewerb in Stuttgart-Bad Cannstatt

Quelle: caspar.
Der Sieger des Realisierungswettbewerbs für das Baufeld Q20 im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt steht fest. Das 8.430 Quadratmeter große Grundstück im Neckar Park soll nach dem Entwurf des Kölner Architekturbüros caspar. bebaut werden. Das hat eine Jury in Bad Cannstatt am 12. Mai beschlossen. Von insgesamt 14 regionalen, nationalen und internationalen Architekturbüros konnten sich sechs Planungsbüros für den Wettbewerb qualifizieren. Aufgrund der hohen Qualitätsdichte der eingereichten Entwürfe wurden neben dem Siegerentwurf zwei Entwürfe gemeinsam auf die nächsten Plätze gesetzt.

Der Gebäudekomplex wird nach dem Siegerentwurf mit drei einzelnen, nicht orthogonalen Baukörpern den Eingang und dynamischen Auftakt zum Neckar Park bilden. „Die fünf- bis sechsgeschossigen Gebäude gruppieren sich um einen öffentlich zugänglichen Hof, der mit seinen begrünten Fassaden und Gründächern als gesäumtes Tal erscheint“, beschreibt Wolfgang Heid, Vorsitzender der Geschäftsführung von FAY Projects, das Vorhaben. Geplant sind Fassaden aus eingefärbten Faserzement-Elementen. Hochisolierende Dreifachverglasungen mit Schallschutz nach außen, natürliche Lüftung, Innenhof-Fassadenbegrünung durch Pflanztröge, Dachbegrünung und Regenwassernutzung durch Retentionskörper sind sichtbare Zeichen einer in ökologischer Hinsicht nachhaltigen Quartiersentwicklung. „Wir gaben dem Projekt den Namen das Grüne Tal, weil es viele unserer grundsätzlichen Zielsetzungen vereint: Vernetzung, Belebung, Durchmischung und Nachhaltigkeit im Streben nach der Einheit von Mensch, Natur und Stadt“, sagt Caspar Schmitz-Morkramer.

Für eine nachhaltige Nutzung soll ein attraktiver Mix aus Gastronomie sowie Flächen für Handel, Fitness, Büros und Hotel sorgen. Die hohen Anforderungen an das Mobilitätskonzept der Stadt Stuttgart im gesamten Neckar Park werden auch im Siegerentwurf entsprechend umgesetzt. Das Konzept von caspar. präferiert moderne und flexible Büroeinheiten mit optimalem Tageslichtkomfort, integrativem Technikansatz sowie großzügigen Kreativ- und Ruhezonen. Ein Hotel mit rd. 180 Zimmern, einem Zugang über den zentralen Innenbereich und eigener Adresse an der Mercedesstraße ist Anlaufpunkt für auswärtige Gäste.

Die Fertigstellung des 27.000 Quadratmeter BGF umfassenden Vorhabens ist für 2024 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!