News RSS-Feed

11.05.2020 Bouchégärten Berlin: Alle 276 Wohnungen verkauft und übergeben

Fotos: Archigon Projektentwicklung und Baubetreuung GmbH
Der Berliner Projektentwickler Archigon hat alle 276 Wohnungen in der Bouchéstraße 39 im Berliner Stadtteil Alt-Treptow verkauft und die letzten Wohneinheiten nach Fertigstellung an die Erwerber übergeben. „Das Konzept aus prägnanter Architektur, indvidualisierbaren Grundrissen und parkähnlichen Hofgärten hat die Wohnungskäufer überzeugt“, sagt Gunther Hastrich, Gründer und Geschäftsführer der Archigon Projektentwicklung und Baubetreuung GmbH. „Insbesondere Familien, die urbanes Leben mit viel Grün und moderner Architektur verknüpfen wollen, haben hier eine Wohnung erworben“, so Hastrich weiter.

Mit den „Bouchegärten“ ist eine architektonisch aufwendige Wohnanlage in Alt-Treptow entstanden. Die Fassade ist geprägt von nach außen ragenden Dreieckselementen und alternierenden Balkonen. Sie hat dadurch eine expressive, aber dennoch leichte und lebendige Wirkung. Große Hofgärten sorgen zwischen den Gebäuden für viel Platz, Erholungsraum und einen Blick ins Grüne. Individuelle Wünsche der Käufer ließen sich durch die gestaltbaren Grundrisse der Wohnungen erfüllen. Alle Räume haben bodentiefe Fenster. Entworfen wurde die Wohnanlage vom Berliner Büro HKA Hastrich Keuthage Architekten.

Das Gebäudeensemble wurde darüber hinaus als KfW-Effizienzhaus 55 zertifiziert und verbraucht damit nach den in der Energieeinsparverordnung (EnEV) definierten Höchstwerten 45 Prozent weniger Energie als ein vergleichbarer Neubau.
Der nun komplett fertiggestellte und übergebene Wohnkomplex umfasst insgesamt mehr als 24.300 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche auf sieben Etagen. Der erste Bauabschnitt mit 103 Wohnungen mit jeweils 30 bis 140 Quadratmeter Wohnfläche sowie zwei Gewerbeeinheiten wurde im Juli 2019 realisiert. Im zweiten Bauabschnitt wurden weitere 173 Wohneinheiten mit Flächen zwischen 32 und 180 Quadratmetern sowie eine Tiefgarage mit 102 Stellplätzen und zehn E-Ladestationen errichtet.

Die „Bouchégärten“ liegen im Ortsteil Alt-Treptow des Bezirks Treptow-Köpenick im Südosten der Berliner Innenstadt. Der Treptower Park sowie der gleichnamige S-Bahnhof sind über mehrere nahe gelegene Buslinien in weniger als 15 Minuten erreichbar. In direkter Nachbarschaft der Wohnanlage befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomiebetriebe, Schulen und Parkanlagen. Benannt wurde das Projekt nach der im 18. Jahrhundert einflussreichen Gärtnerfamilie hugenottischer Herkunft Bouché.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!