News RSS-Feed

23.04.2020 Vollvermietung: Becken repositioniert Büro-Campus Area 5.0

Das Immobilienunternehmen Becken, Spezialist für die Entwicklung und Realisierung sowie das langjährige Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, hat für das Hamburger Büroensemble „Area 5.0“ am Deelbögenkamp 4 den Mietvertrag für eine größere Büroeinheit eingeworben und meldet damit Vollvermietung für insgesamt rund 30.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, davon 29.000 Quadratmeter zur Büronutzung.

Den Mietvertrag über rund 4.100 Quadratmeter Bürofläche hat die TA Triumph-Adler GmbH für eine Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Der Spezialist für Dokumentenmanagement-Systeme kündigte an, sein Headquarter von Norderstedt nach Hamburg zu verlegen und ins „Area 5.0“ umzuziehen. Während des Vermittlungsprozesses war Savills vollumfassend als Berater tätig. Olaf Drossert, Geschäftsführer der Becken Estates GmbH und verantwortlich für das Vermietungsergebnis, sagt: „Es ist uns gelungen, TA Triumph-Adler für einen Umzug von Norderstedt nach Hamburg zu begeistern, weil das Angebot des ‚Area 5.0‘ im Vergleich zu anderen Liegenschaften in jeder Hinsicht überzeugt.“

Bereits im August 2019 hatten sich der Norddeutsche Rundfunk mit rund 2.200 Quadratmetern und die Dussmann Service Deutschland GmbH mit einem Gastronomiekonzept und mehr als 500 Quadratmetern Mietfläche im „Area 5.0“ neu angesiedelt. Der alte und neue Hauptmieter, die freenet Group mit dem Joint Venture Jestoro, konnte mit einer Flächenerweiterung auf rund 10.000 Quadratmeter als Bestandsmieter im „Area 5.0“ langfristig gehalten werden. Insgesamt zehn Unternehmen nutzen das Gebäudeensemble, das aus fünf Baukörpern mit jeweils fünf Geschossen besteht.

Das rund 17.000 Quadratmeter große Grundstück liegt im Stadtteil Alsterdorf im Bezirk Hamburg-Nord. Das „Area 5.0“ verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung und eine direkte Wasserlage am Alsterlauf. Der nahegelegene U-Bahnhof Lattenkamp ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Jens Hogekamp, Geschäftsführer der Becken Asset Management, sagt: „Mit der Vollvermietung haben wir ein überaus attraktives Investmentobjekt geschaffen. Das professionelle Refurbishment dieses attraktiven Gebäudeensembles, die gute Mieterstruktur und das positive Entwicklungsumfeld werden dazu beitragen, dass über die nächsten Jahre stabile Erträge erwirtschaftet werden.“

Becken hatte nach dem Ankauf des Gebäudeensembles zum Dezember 2018 die Repositionierung des Multi-Tenant-Komplexes eingeleitet. Die fünf Baukörper aus dem Baujahr 1993 wiesen einen Vermietungsstand von 63 Prozent auf und wurden Zug um Zug in einen zukunftsfähigen, modernen und voll vermieteten Büro-Campus mit Open-Space-Charakter umgewandelt. Eine Lounge und Gastronomieangebote, die allen benachbarten Unternehmen zur Verfügung stehen, bilden ein neues, attraktives Zusatzangebot im „Area 5.0“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen werden künftig auch Stellplätze für CarSharing und StadtRad nutzen sowie die noch folgende Aufwertung der Aufenthaltsflächen auf dem Gelände genießen können. Auch die digitale Infrastruktur der rund 30 Jahre alten Bestandsgebäude ließ Becken bereits nach dem neuesten Stand der Technik modernisieren. Das „Area 5.0“ erhielt hierfür ein Wired-Score-Zertifikat in Gold und stellt damit seine Zukunftsfähigkeit und hohe Internet-Konnektivität unter Beweis. Die noch ausstehenden baulichen Maßnahmen sowie die Neugestaltung der Tiefgarage und der Einbau eines Wegeleitsystems werden von Becken in diesem Jahr abgeschlossen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!