News RSS-Feed

21.02.2020 Quartier Märkische Allee: Start für Hochhaus Wuhletaler Fenster

Fotocredit: Bonava
Das neue Bonava-Quartier an der Märkischen Allee nimmt immer mehr Formen an. Nachdem die Bauarbeiten für 376 Mietwohnungen bereits auf Hochtouren laufen, stellt der Projektentwickler nun auch die Details zum geplanten Hochhaus vor. Auf 21 Etagen werden insgesamt 203 Eigentumswohnungen sowie zwei Gewerbeflächen entstehen. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Wohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, 56 bis 92 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche und jeweils einen Balkon oder im Erdgeschoss eine Terrasse. Das gesamte Gebäude wird im Energieeffizienzstandard KfW 55 errichtet. Für interessierte Käufer bieten sich damit attraktive Fördermöglichkeiten. Parkflächen entstehen direkt vor der Tür im Außenbereich des Hauses. Die Wärmeversorgung wird wie im gesamten Quartier per Fernwärme erfolgen.

„Highlight der Wohnungen wird natürlich der atemberaubende Ausblick über die Berliner Skyline. Während in der Ferne der Fernsehturm glitzert, breitet sich direkt unterhalb der Fenster die Natur des Wuhletals aus. Wer bei Marzahn nur an Plattenbausiedlungen denkt, wird überrascht sein, wie wunderbar grün es hier ist“, sagt Bonava-Projektleiter Oliver Hauf und verrät: „Der Bezirk wird wohl auch deshalb immer gefragter. Wir haben schon heute weit mehr Interessenten als Wohnungen. Dabei beginnt die Vermarktung jetzt erst.“

Der Bau der angrenzenden Mietwohnungen ist unterdessen bereits in vollem Gange. Fünf Wohnblöcke mit jeweils acht Etagen vervollständigen das Neubauprojekt an der Märkischen Allee. Im Inneren des geplanten Quartiers erstreckt sich ein Wegenetz begleitet von großen Grünflächen, gemütlichen Sitzecken und gleich mehreren Spielplätzen zum Herumtollen.

„Wir wollen ein lebendiges Quartier schaffen, in dem die Bewohner automatisch miteinander in Kontakt kommen und sich sofort zuhause fühlen“, erklärt Nicole Murglat, die das erste Bonava-Hochhausprojekt ebenfalls als Projektleiterin betreut. „Zusätzlich zu den Treffpunkten im Außenbereich haben wir deshalb auch einen zentralen Begegnungsraum geplant, der für gemeinsame Aktivitäten und Feste genutzt werden kann.“

Für Bonava ist das Quartier an der Märkischen Allee aber nur eines der zahlreichen Bauprojekte im Osten Berlins. Etwa zwei Kilometer entfernt laufen derzeit auch die Arbeiten für 95 neue Häuser und Wohnungen im Gutshof Falkenberg. Weitere Quartiere in Biesdorf und Hellersdorf wurden 2019 fertiggestellt. Das deutsch-schwedische Unternehmen ist seit Jahren der aktivste Wohnprojektentwickler in Berlin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!