News RSS-Feed

12.12.2019 BIEN-RIES realisiert Wohnkonzept LANDGUT in Hanau-Mittelbuchen

Fotocredit: BIEN-RIES AG
Die auf Wohnimmobilien spezialisierte BIEN-RIES AG steht unmittelbar vor der Fertigstellung des aus rund 4.000 Quadratmetern Wohnfläche bestehenden ersten Bauabschnitts des Wohnkonzepts „LANDGUT“ in Hanau-Mittelbuchen. Die neuen Eigentümer der neun Häuser und 33 Eigentumswohnungen können ihr neues Zuhause ab Mitte Dezember 2019 beziehen.

In Hanau, bald Hessens jüngste Großstadt, entsteht seit Anfang 2019 im Stadtteil Mittelbuchen auf einem rund 33.300 Quadratmeter großen Grundstück das Wohnkonzept „LANDGUT“ mit insgesamt 122 Wohneinheiten. Hier realisiert die BIEN-RIES AG zum ersten Mal neben 33 Eigentumswohnungen auch 89 Häuser. Die verbleibenden 80 Häuser werden in vier weiteren Bauabschnitten errichtet. Der Baubeginn für den zweiten und dritten Abschnitt ist bereits erfolgt.

Die insgesamt 89 Häuser bestehen aus 81 Reihen- und Doppelhäusern sowie acht freistehenden Einfamilienhäusern und bieten Wohnflächen von 107 bis 170 Quadratmetern. Mit verschiedenen Grundrissen wird ein Höchstmaß an Individualität angeboten. Alle Häuser verfügen über Garagen und/oder Außenstellplätze und erhalten im Garten ein Gerätehaus oder eine Gartenhütte.

„Für die weitere Entwicklung von Hanau ist ein qualitatives und quantitatives Wachstum notwendig“, erläutert Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Damit bleibt die Schaffung von Wohnraum eines der wichtigen Themen in unserer Stadt. Wir freuen uns, dass wir mit BIEN-RIES einen Partner gefunden haben, der sich dieser Herausforderung stellt und mit dem wir die anstehenden Projekte zügig für unsere Bürgerinnen und Bürger umsetzen können.“

Die Stadtwerke Hanau versorgen das neue Wohnquartier über ein Nahwärmenetz mit klimaschonend erzeugtem Strom und Wärme aus einem Blockheizkraftwerk. Der Einsatz eines solchen Blockheizkraftwerks gilt derzeit als eine der effizientesten und klimafreundlichsten Technologien. Die Planung des Nahwärmenetzes erfolgte ebenfalls durch die Stadtwerke. Damit können die Bewohner neben Warmwasser und Strom auch Heizwärme bequem aus einer Leitung erhalten.

Zusätzlich haben die Kreiswerke Main-Kinzig im gesamten Quartier Glasfaserkabel verlegt, so dass die Haushalte alle Vorzüge des Highspeed Internets mit Datenübertragungsraten von derzeit 300 MBit nutzen können.

Mittelbuchen ist der kleinste Stadtteil Hanaus und vielen Hanauer unter dem Begriff „die grüne Lunge“ bekannt. Eine Schule, die Kindertagesstätte sowie der Lebensmittelmarkt, der Bäcker und die Apotheke sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Ebenso schnell gelangt man in die freie Natur, zu der die Außenanlagen des „LANDGUT“ mit großen Grünflächen die Verbindung herstellen. Der Quartiersplatz ist nicht nur die Zufahrt in das Wohngebiet, sondern lädt als zukünftiger Mittelpunkt auch zum Spielen oder Entspannen ein.

„Die Region Rhein-Main ist ein Wachstumsmotor und das spüren wir auch bei der großen Nachfrage hier in Mittelbuchen, das den Charme einer Kleinstadt mit einer zentralen Lage in der Region perfekt verbindet“, so Wolfgang Ries, Vorstand der BIEN-RIES AG. „Wir haben auch hier wieder bezahlbaren Wohnraum geschaffen, der aufgrund der durchdachten Planung, der hochwertigen Ausstattungskonzepte und der architektonischen Qualität kaum einen Wunsch offenlässt. Damit haben wir erneut unseren eigenen Anspruch, eine Manufaktur für urbane Wohnkonzepte zu sein, umgesetzt.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!