News RSS-Feed

08.11.2019 Richtfest für Büro- und Geschäftshaus in Hannover-Vahrenwald

Quelle: léonwohlhage
Bei einem feierlichen Richtfest hat der Oldenburger Projektentwickler LIST Develop Commercial gemeinsam mit weiteren Projektbeteiligten den deutlichen Baufortschritt des Geschäftshauses im Stadtteil Hannover Vahrenwald gefeiert. Vor Ort haben sich heute Michael Garstka, Geschäftsführer von LIST Develop Commercial, Uwe Bodemann, Stadtbaurat der Stadt Hannover, Prof. Hilde Léon, Architektin der Berliner léonwohlhage Gesellschaft von Architekten mbH, Andreas Brockhaus, Geschäftsführer von LIST Bau Nordhorn sowie zukünftige Mieter und zuständige Handwerker zusammengefunden. „Der guten Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten ist es zu verdanken, dass der Bau der Immobilie so gut voranschreitet. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, betont Garstka. Auf dem 4.605 Quadratmeter großen Grundstück an der Vahrenwalder Straße entsteht ein 25.000 Quadratmeter großes Gebäudeensemble mit fünf oberirdischen Geschossen und zwei Tiefgaragenebenen.

Innenausbau und Fassadenarbeiten in vollem Gange

Die Arbeiten an dem Büro- und Geschäftshaus laufen weiterhin auf Hochtouren. Zuletzt hat das Generalunternehmen LIST Bau Nordhorn den Rohbau abgeschlossen. Neben LIST Bau Nordhorn ist zudem LIST Bau Rhein-Main, der Experte für den Bau von Hotels innerhalb der LIST Gruppe, am Bauvorhaben beteiligt. Derzeit ist der Innenausbau in vollem Gange, unter anderem wird im gesamten Gebäudekomplex die Rohinstallation der Heizung, Lüftung und sanitären Anlagen vorgenommen.

Und auch von außen tut sich einiges am zukünftigen Büro- und Geschäftshaus: „Derzeit sind wir dabei, die Fensterrahmen einzusetzen und die Errichtung der Klinkerfassade im ersten Obergeschoss fortzuführen, nachdem diese vor kurzem im Erdgeschoss abgeschlossen wurde.“, erläutert Brockhaus. „Zudem bauen wir derzeit den ersten von zwei Baukränen zurück, die noch im Gebäude stehen. Die Löcher, die diese hinterlassen, schließen wir im Anschluss ohne Kran, das wird nochmal eine Herausforderung und sicher sehr eindrucksvoll.“ Die Fertigstellung des Geschäftshauses kann voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres gefeiert werden.

Unterstützung bekam LIST Develop Commercial bei dem Bauvorhaben von der léonwohlhage Gesellschaft von Architekten mbH. Die Architektin Prof. Léon legt die Besonderheiten des Projektes dar: „Jeder kann es heute schon vor Ort erkennen. Der Neubau an der Vahrenwalder Straße steht unverwechselbar prägnant in der Stadt. Die umlaufende Ziegelfassade bietet eine variantenreiche Ansicht von allen Seiten und die offensichtliche Materialqualität des Gebäudes stellt einen würdigen Auftakt für die Vahrenwalder Straße dar – immerhin eine der wichtigen Ausfallsstraßen von Hannover.“

Gebäudeensemble voll vermietet und verkauft

Zudem stehen die Mieter des Gebäudeensembles an der Vahrenwalder Straße bereits seit einiger Zeit fest: Im Erdgeschoss eröffnen ein REWE-Markt und eine dm-Filiale. Design Offices, ein Anbieter von Coworking-Flächen, bezieht das erste und zweite Obergeschoss mit Büroflächen und einen weiteren Teil des Erdgeschosses mit einem Café. Im dritten und vierten Obergeschoss befindet sich künftig ein B&B Hotel. Zudem ist das Büro- und Geschäftshaus bereits an die DWS veräußert worden.

„Unser Erfolg in der Vermietung zeigt, dass wir mit unserem Konzept von einem Nutzungsmix aus den Bereichen Büro, Hotel und Handel in dieser zentralen Lage ins Schwarze getroffen haben. Die Mieter profitieren gegenseitig voneinander, davon lebt der Quartiersgedanke. Ein Vorteil der frühen Vermietung ist zudem, dass wir im Bau schon auf die Wünsche der Mieter im Detail eingehen können“, freut sich Garstka.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!