News RSS-Feed

30.10.2019 Goldbeck baut modernstes Betonfertigteilwerk für den Wohnungsbau

Copyright Goldbeck
Goldbeck baut ein neues Werk für die EMC European Modular Constructions GmbH mit Sitz in Köln. Dort sollen künftig Betonfertigteile für den Wohnungsbau hochautomatisiert hergestellt werden. Das Projekt entsteht im Industriegebiet Erfurter Kreuz auf dem 75.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände „Auf dem Obergewende“. Am 29. Oktober 2019 wird die symbolische Grundsteinlegung gefeiert. Im Juli 2020 soll der Bau abgeschlossen sein. Produktionsstart ist für März 2021 geplant.

Das zukünftige Werk besteht aus mehreren Gebäuden: einer 15.900 Quadratmeter großen Fertigungshalle, Büro- und Technikgebäuden mit insgesamt ca. 1.000 Quadratmetern sowie einer Außenlagerfläche von 20.0000 Quadratmetern. 13.0000 Quadratmeter sind für Fahrflächen vorgesehen.

Das Betonfertigteilwerk wird von Goldbeck systematisiert aus einer Hand geplant und gebaut: von der ersten Idee über die gesamte Planung bis zur Bauausführung. Dabei kommen vorgefertigte Systemelemente zum Einsatz.

Eine auffällige Besonderheit dieses Projekts ist der wellenförmige Farbverlauf, der sich über 200 Meter auf der längsten Gebäudeseite erstreckt. Dieser spiegelt in abstrahierter Weise den Mischvorgang des Betons wider.

Der deutschlandweit führende Immobilienentwickler im Bereich Wohnungsbau, die bundesweit tätige CG Gruppe AG, hat sich sehr bewusst entschieden, Pilotkunde zu werden. „Die CG Gruppe setzt bereits vollständig und konsequent auf digitale Prozesse. Nur so wird es gelingen, bei wachsenden Anforderungen an Ökologie und Bauqualität gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, beschreibt der Vorstandsvorsitzende der CG Gruppe AG Christoph Gröner seine Motivation. „Gerade in Großstädten werden die Anforderungen an Baustellen und neue Gebäude in den kommenden Jahren wachsen. Darauf werden wir als Unternehmen antworten, und zwar mit modernster Technik und schnelleren Bauzeiten. Unternehmen, die ihre Abläufe nicht in die digitale Welt transformieren, werden in den kommenden Jahren vom Markt verschwinden“, prophezeit Gröner.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!