News RSS-Feed

25.10.2019 Start für Eigentumswohnungen auf dem Ex-EULER-Gelände in Bensheim

Der Start der Bauaktivitäten für den nächsten Bauabschnitt des Projekts RIVA, sowie für 3 Einfamilienhäuser im Projekt VITA feierte BPD zusammen mit Vertretern der Stadt Bensheim, Erwerbern und Projektbeteiligten mit einem offiziellen Spatenstich.

Der offizielle Spatenstich für die Teilprojekte RIVA III und VITA II, in dem noch 3 Einfamilienhäuser realisiert werden, fand auf dem ca. 5.800 m² großen Grundstück in der Friedhofstraße statt. Zu diesem Termin waren der Bürgermeister der Stadt Bensheim Rolf Richter, sowie die Erste Stadträtin der Stadt Bensheim Nicole Rauber-Jung, Planer, die künftigen Eigentümer und weitere Projektbeteiligte eingeladen. „Wir freuen uns über jede Wohnraumentwicklung in Bensheim", sagte Bürgermeister Rolf Richter.

Zwei Projekte in einem Wohnensemble

Auf dem ehemaligen EULER-Areal an der Friedhofsstraße in Bensheim entwickelt die Frankfurter BPD-Niederlassung im Projekt RIVA 168 Eigentumswohnungen. Im benachbarten Projekt VITA werden 37 Einfamilienhäuser in Weinbergsnähe realisiert. BPD hatte das insgesamt 4 Hektar große Grundstück Ende Juli 2014 erworben und gemeinsam mit der Stadt Bensheim ein städtebauliches Konzept entwickelt.

Wohnen mit großen Freiräumen

Insgesamt werden im Teilprojekt RIVA IIIl 64 Eigentumswohnungen mit 2 bis 5 Zimmern und einer Wohnfläche von 60 bis 164 m² in 6 Mehrfamilienhäusern und 92 Stellplätzen realisiert. Besonderen Wert wurde auf die Qualität der Außenanlagen gelegt: Eingebettet in eine parkähnliche Umgebung entsteht ein weitläufiger, begrünter Quartiersplatz mit Zugang zum renaturierten Meerbach und verschiedenen Spielmöglichkeiten.

Vergangenheit respektieren

Das von Heinrich Metzendorf im Jahr 1904 geplante Fabrikations- und Bürogebäude der EULER Papierfabrik in der Friedhofstraße steht unter Denkmalschutz. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde und der Stadt Bensheim wird BPD einen Teil der Ziegel-Fassade nicht nur erhalten, sondern auch in die Neubebauung integrieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!