News RSS-Feed

02.10.2019 Baustart von EDGE HafenCity Hamburg macht HafenCity smarter

Bildrechte: EDGE
EDGE HafenCity Hamburg ist neben dem EDGE ElbSide Hamburg eines von zwei Bürogebäuden des Entwicklers EDGE in der Hamburger HafenCity und das erste, das jetzt in den Bau geht. Das von HENN Architekten entworfene, bis zu 15 geschossige Multi-Tenant-Bürogebäude entsteht am Amerigo-Vespucci-Platz im Quartier Elbbrücken, vis-à-vis des EDGE ElbSide, der künftigen Niederlassung von Vattenfall. Mit seinem flexiblen Workplace-Konzept und Gemeinschaftsflächen, in denen Büro-nahe Serviceleistungen angeboten werden, öffnet sich das Gebäude auch für Besucher. EDGE HafenCity wird die Innovationskraft der HafenCity stärken und mit seinem integrativen Mobilitätskonzept die wachsende, smarte HafenCity gestalten.
Teil der innovationsfreundlichen HafenCity

Bei dem heutigen Spatenstich zum offiziellen Baustart wurde die vielfältige und zukunftsweisende Rolle von EDGE HafenCity innerhalb der Hamburg HafenCity hervorgehoben.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, sagt: „Das Hightech-Bürogebäude „EDGE HafenCity“ unterstützt viele Ziele, die wir in der Stadtentwicklung und darüber hinaus für die Freie und Hansestadt Hamburg anstreben. Es fördert eine nachhaltige, klimafreundliche Urbanität ebenso wie die Attraktivität der Stadt als Unternehmens- und Arbeitsstandort. Es stärkt ein Innovationsklima, das speziell für junge Firmen attraktiv ist, und das nebenbei die Entwicklung moderner digitaler Anwendungen und Applikationen voranbringt.“

Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH betont: „Das Bauvorhaben “EDGE HafenCity“ am zentralen Amerigo-Vespucci-Platz im Quartier Elbbrücken bereichert die HafenCity um neue Facetten: als technologisch innovatives Gebäude mit zukunftsweisendem Office-Konzept und spannenden Schnittstellen zum öffentlichen Raum unterstreicht es die gesamte Entwicklungsdynamik und Innovationskraft der östlichen HafenCity. Insbesondere durch digitale Infrastruktur und die anpassungsfähige Flächenkonzeption erhalten unterschiedlichste zukünftige Nutzer – vom langfristig präsenten großen Unternehmen bis hin zum temporären Coworker – umfassende räumliche und zeitliche Flexibilität.“

Coen van Oostrom, Geschäftsführer von EDGE Technologies, sagt: „Klimaschutz steht für uns nicht erst jetzt im Fokus. EDGE ist sich der herausragenden Verantwortung für die Minimierung des CO2-Fußabdrucks sehr bewusst. Deshalb freuen wir uns, heute den offiziellen Baustart von EDGE HafenCity Hamburg feiern zu können. Zusammen mit dem hier gegenüber entstehenden Projekt EDGE ElbSide leisten wir in der HafenCity einen Beitrag dazu, auf dem Weg einer wirksamen CO2-Einsparung einen deutlichen Schritt nach vorne zu gehen.“

Höchste Standards: Smart Building, Well-being und Nachhaltigkeit

EDGE HafenCity bietet einen Mix aus hocheffizienten Büroetagen, die nach den individuellen Bedürfnissen des Mieters flexibel genutzt werden können. Die gemeinschaftlich nutzbaren Flächen im EDGE HafenCity öffnen sich auch für Besucher und kommunizieren so mit dem Außenraum dar. In dem Smart Office läuft künftig alles effektiv und termingenau über einen hochmodernen Internet Protocol (IP) Backbone. Es ist das Rückgrat der Kommunikationsinfrastruktur und die „digitale Autobahn“ des Gebäudes. Der Einsatz dieser Technologie macht das Gebäude für die Nutzer wohltuender und das Arbeitsleben leichter. Mit der intelligenten Gebäude-App lassen sich u. a. Licht, Temperatur und Sonnenschutz individuell steuern. Insgesamt rund 1.800 Sensoren liefern Daten für die intelligente, bedarfsgerechte und nachhaltige Gebäudesteuerung ermöglichen eine Verbesserung der Gebäudeparameter im laufenden Betrieb.

Für EDGE HafenCity werden Zertifizierungen nach höchsten Anforderungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit sowie Gesundheit und Wohlbefinden angestrebt: Das Umweltzeichen HafenCity Platinum sowie WELL Core Gold. Das WELL-Konzept setzt, unter anderem, biophiles Gebäudedesign um, bei dem das Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund steht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!