News RSS-Feed

30.09.2019 Warimpex eröffnet The Hotel Darmstadt der neuen AccorMarke „greet“

Nach dem Erwerb einer Hotelimmobilie im deutschen Darmstadt im heurigen Frühjahr gibt die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG nun ihre Wiedereröffnung als „The Hotel Darmstadt“ bekannt. Mit dem Management des 3-Sterne Eco-Lifestyle-Konferenzhotels wurde Cycas Hospitality beauftragt. Seit Anfang September werden die ersten Gäste empfangen, wodurch die jüngste Hotel-Akquisition von Warimpex nun zu den Umsatzerlösen des Immobilienentwicklers und -investors beiträgt. Im Zuge eines einjährigen Revitalisierungsprogramms wird das Hotel bei laufendem Betrieb der neuen AccorMarke „greet“ angepasst und im Herbst 2020 neu auf dem Markt positioniert. Das erste Haus dieser neuen, nachhaltigen und nicht-standardisierten Economy-Marke der Gruppe eröffnete im September im französischen Beaune. Das Hotel in Darmstadt wird das erste greet-Hotel in Deutschland sein.

“Wir haben mit Cycas und Accor sehr renommierte Partner für unseren Wiedereintritt in den deutschen Hotelmarkt gewonnen und können nun, nach dem ersten Novotel 1982 in Budapest, unser zweites Hotel in der Zusammenarbeit mit Accor eröffnen. Es ist unser Ziel, das bestehende Projekt in ein modernes und nachhaltig erfolgreiches Hotel und Konferenzzentrum zu transformieren. Wir haben hierzu das perfekte Team und auch die richtige Marke gefunden. Ich freue mich sehr auf die Fortschritte, die wir in einem Jahr erzielen werden, während wir gleichzeitig all unseren Gästen qualitativ hochwertige Dienstleistungen bieten”, so Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch.

Warimpex ist in Deutschland bereits seit vielen Jahren tätig und ist mit dem deutschen Konferenzhotelmarkt auf Basis bisheriger Projekte in Berlin und München gut vertraut. Das angelo Hotel München wurde 2008 eröffnet und 2013 verkauft, das andel’s Hotel in Berlin wurde 2009 eröffnet und 2015 verkauft. “Es gibt zwei zentrale Überlegungen, die hinter der Revitalisierung bereits bestehender Hotelgebäude stehen: Erstens sind wir dadurch in der Lage, schnell einen Cashflow zu generieren. Zweitens sind wir überzeugt, dass dies der richtige Schritt auf dem Weg zu moderner Nachhaltigkeit ist.

Ganz nach dem Motto: Nütze, was du hast, und mache es zu etwas Besserem“, erklärt Franz Jurkowitsch. Das Unternehmen verfügt zudem auch über ausgewiesene Expertise bei kombinierten Projekten mit Büro- und Hotelflächen und wird diese Erfahrung für die Marktpositionierung von The Hotel Darmstadt nutzen. „Warimpex zählt zu den führenden Immobilienentwicklungsunternehmen in Europa und ist in den zentraleuropäischen Märkten fest verankert. Wir freuen uns daher sehr auf unser erstes gemeinsames Projekt und werden unsere Expertise einsetzen, um die Warimpex-Vision eines multifunktionalen ‚Working Hotel’ zum Leben zu erwecken. Durch die Nähe zum

Frankfurter Flughafen und die starke nationale und regionale Anbindung an das Bahnnetz sowie die Positionierung als eines der führenden Technologiezentren Europas ist Darmstadt in jeder Hinsicht gut vernetzt", sagt Matt Luscombe, Chief Executive Officer von Cycas Hospitality.

The Hotel Darmstadt – aktuelle und zukünftige Angebote

Das Konferenzhotel beherbergt auf rund 16.800 Quadratmetern Nutzfläche 327 Hotelzimmer, ein 150 Quadratmeter großes Fitnesscenter, 26 Seminar- und Besprechungsräume sowie Büroflächen und 220 Parkplätze. Das Hotel betreibt außerdem das Restaurant „The Market“, welches sich bereits jetzt großer Beliebtheit bei zahlreichen Gästen der umliegenden Büros und Arbeitsplätze erfreut. Der 5.000 m2 große Park im Innenhof lädt zum Verweilen und Aktivitäten im Freien ein.

Die Marke greet verfolgt einen nachhaltigen Ansatz, der sich in der Revitalisierung der vorhandenen Gebäude und Anlagen sowie der Nutzung umweltfreundlicher Produkte im gesamten Hotel widerspiegelt. Zur Philosophie von greet zählen Authentizität, Gemeinschaft und Offenheit, daher liegt ein zentraler Fokus auch auf den Bar- und Gemeinschaftsbereichen der 1.000 m2 großen Lobby. Das Restaurant „The Market“, mit Platz für 300 Personen und Terrasse im Außenbereich, wird im neu gestalteten greet-Hotel innovative Lebensmittel- und Getränkekonzepte mit einem klaren Bekenntnis zu regionalen Produkten anbieten und damit die Bedürfnisse der Gäste der umliegenden Unternehmen sowie des Hotels optimal bedienen.

Zur bestmöglichen Nutzung der zentralen Lage und Nähe zu führenden Technologieunternehmen wird das zum Grundstück gehörende umgebaute Telekom-Schulungszentrum noch in diesem Jahr über flexible CoWorking Spaces und Büros verfügen. Darüber hinaus bietet der 2.000 m2 umfassende Meeting- und Veranstaltungsbereich 26 Konferenz- und Seminarräume auf zwei der fünf Stockwerke, einen großen Veranstaltungssaal für bis zu 170 Personen sowie 220 Parkplätze.

Das 29.000 Quadratmeter große Hotelgrundstück verfügt über Grundstücksreserven für die zusätzliche Entwicklung hochwertiger Büro- und Gewerbeflächen. Warimpex wird nun damit beginnen, das Entwicklungspotenzial für weitere Gebäude zu nutzen.

The Hotel Darmstadt – Geschichte und Infrastruktur

Das Hotel wurde 1988 eröffnet und zuletzt im Jahr 2009 einer umfassenden Renovierung unterzogen. Bis Juli 2018 wurde es von der Telekom-Tochtergesellschaft „Commundo“ als eines von sechs deutschen Tagungshotels betrieben und Ende Juli 2018 geschlossen. Die Immobilie liegt im Telekom-Viertel, dem größten Bürostandort der Region. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde 2018 von der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ zum vierten Mal in Folge als Zukunftsstadt Nr. 1 in Deutschland ausgezeichnet. Das Hotel ist perfekt an öffentlichen Verkehr und Autobahn angebunden und hat eine direkte Busanbindung zum Hauptbahnhof, das Stadtzentrum und die Universitäten, sowie auch an den Flughafen Frankfurt. Damit ist es rund 30 Fahrminuten per Bus bzw. 15 Fahrminuten per Taxi vom internationalen Flughafen Frankfurt entfernt, sowie 25 Minuten per Zug vom Frankfurter Hauptbahnhof. „The Hotel Darmstadt“ profitiert zudem während der Messezeit durch den großen Andrang am Messestandort Frankfurt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!