News RSS-Feed

11.09.2019 EDGE übergibt innovatives und nachhaltiges Bürogebäude an Triodos

Das neue Bürogebäude der Triodos Bank. Bildrechte: EDGE Technologies
Die Triodos Bank und EDGE Technologies freuen sich, die erfolgreiche Übergabe des neuen Bürogebäudes für die Triodos Bank in Driebergen-Zeist bekanntzugeben. Die Konstruktion der Innen- und Außenbereiche dieses bahnbrechenden Projekts sind nicht allein nachhaltig gestaltet, sondern berücksichtigen auch Prinzipien des zirkulären Bauens. Das Konzept des Bürohauses will das Gebäude über die rein bauliche Ebene hinaus mit der umgebenden Fauna und Flora in Einklang bringen. Das Projekt soll mit der BREEAM-Zertifizierung Outstanding ausgezeichnet werden und wird sich vorteilhaft auf die Umgebung auswirken, die zum Natuurnetwerk Nederland gehört.

Neues Triodos-Büro in De Reehorst

Das nachhaltig entwickelte Gebäude bietet etwa 12.500 m2 Bürofläche inmitten des grünen De-Reehorst-Anwesens. Das Projekt und der Umzug der Triodos Bank werden dem Standort einen neuen ökonomischen Impuls verleihen, der sich durch das Gleichgewicht von Natur, Kultur und Wirtschaft auszeichnet.

„Die Triodos Bank auf dem De-Reehorst-Anwesen ist ein idealer Arbeits- und Treffpunkt für alle, die Geld als Mittel ansehen, mit dem eine positive Wirkung erzielt werden kann. Wir freuen uns darauf, an diesem besonderen Ort zu arbeiten und unsere Kunden hier zu begrüßen“, so Matthijs Bierman, Managing Director der Triodos Bank.

„Mit der Übergabe dieses herausragenden Projekts wird ein internationales Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit vollendet. Bei EDGE sind wir besonders stolz darauf und wünschen der Triodos Bank viel Freude bei der Eröffnung ihres Büros. Das Projekt ist außergewöhnlich, nicht nur weil es bei Nachhaltigkeit und zirkulärem Bauen Grenzen überschreitet, sondern auch weil es im Rahmen einer integrierten Entwicklung der Umgebung einen wichtigen, nachhaltigen Impuls für das gesamte Bahnhofsgebiet Driebergen-Zeist gesetzt hat“, sagt Constantijn Berning, Executive Development Director bei EDGE.

In Anpassung an die Natur entwickelt und gebaut

Bei der Entwicklung des neuen Bürogebäudes wurde die natürliche Umgebung des Anwesens berücksichtigt. Das Design und die Konstruktion beruhen auf den Prinzipien der Natur und der Biomimikry. Die biomimetische Architektur sucht in der Natur nach nachhaltigen Lösungen. Dazu folgt sie natürlichen Prinzipien und verwendet sie als Modell. Ihre Inspiration sind natürliche Designs und Prozesse. Die Gebäudehöhen wurden daher so angepasst, dass sie unter der Baumhöhe bleiben. Die Flugruten der Fledermäuse werden nicht gestört und ein spezielles Lichtkonzept wurde entwickelt, damit ihre Orientierung nicht gestört und die Fauna insgesamt geschützt wird.

Das energieneutrale Gebäude besteht aus nachhaltigen Materialien und einer zerlegbaren Holz-Hybridkonstruktion, die von Rau Architekten entworfen und von JP van Eesteren errichtet wurde. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Bürogebäude vollständig ab- und es an einem anderen Ort wieder auf- oder umzubauen. Das Projekt besitzt auch einen BIM-basierten Materialpass, in dem alle im Gebäude verwendeten Materialien dokumentiert sind. So können sie am Ende ihrer „ersten“ Lebensdauer leicht wiederverwendet werden. Die umfangreiche Nutzung erneuerbarer Energien, über 3.000 m2 Solarmodule und die weltweit erste und größte bidirektionale Solarladestation für 120 Elektroautos, ebenso wie die Wärme- und Kältespeicher tragen dazu bei, dass das Gebäude energieneutral ist.

Die Innenräume spiegeln die Schönheit der umgebenden Landschaft wider. Beim Betreten des Gebäudes sorgen organische Formen, erlesene Materialien und sanft eingesetzte Farben für eine natürliche Ruhe und stärken die Verbindung mit der Umgebung. Die Strukturen und Decken aus Holz sind von der Form von Pilzen inspiriert, betonen die außenliegende Natur und nehmen sie im Gebäude auf. Der minimale Einsatz von Material sorgt für das maximale Erleben des größeren Ganzen.

Der Wert des neuen Triodos-Bürogebäudes besteht nicht nur in seiner herausragenden Konstruktion und Gestaltung, sondern auch in dem neuen Impuls, den es seiner natürlichen Umgebung gibt. Somit ist es ein echtes Spiegelbild der Werte von Triodos, einer der nachhaltigsten Banken der Welt. Das Unternehmen wird im November das Gebäude beziehen.

Partner

Dieses Gebäude wurde in einem Joint Venture zwischen EDGE und der Triodos Bank entwickelt und von JP van Eesteren gebaut.

In Zusammenarbeit mit folgenden Partnern:

Bosman Bedrijven, Copijn, Rau Architecten, Arcadis, Ex Interiors, Aronsohn, DGMR, Deerns en BBN.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!