News RSS-Feed

12.08.2019 GEBAG startet Modernisierung der Straußsiedlung in Duisburg

Foto: © Daniel Koke / GEBAG
Die Duisburger Baugesellschaft GEBAG hat im Stadtteil Neudorf im Bezirk Duisburg-Mitte mit Modernisierungsarbeiten in der „Straußsiedlung“ begonnen. Die Siedlung in der Strauß- und Nibelungenstraße entstand in den 1920er-Jahren und steht seit 18 Jahren unter Denkmalschutz.

Die Arbeiten sind der Auftakt für eine komplette Sanierung der Siedlung: Die Planungen basieren auf den Entwürfen des Kölner Architekturbüros Molestina, das 2016 den Wettbewerb zur Überplanung der Straußsiedlung gewonnen hatte. Nach den nun laufenden Modernisierungen sind noch weitere ergänzende Neubauten in der Siedlung geplant.

Im ersten Bauabschnitt werden nun unter anderem neue Fenster und Haustüren eingesetzt, die Dächer und Fassaden saniert und auf den neuesten Stand gebracht und Balkone angebaut. Außerdem werden Umbauten und Grundrissveränderungen vorgenommen und Wohnungen teilweise zusammengelegt – so werden aus ursprünglich 39 Wohnungen in zwei Teilbauabschnitten künftig 31 Wohnungen. Da die Straußsiedlung seit 2001 denkmalgeschützt ist, werden alle Maßnahmen in enger Rücksprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Duisburg ausgeführt.
„Nachdem wir viele Jahre zu wenig in die Straußsiedlung investiert haben und dies mit teils hohen Leerständen quittiert bekamen, ist nun schön, dass wir dieses historische Quartier endlich in die Zukunft führen. Ich bin überzeugt, dass die Straußsiedlung nach Abschluss aller Arbeiten wieder ein echtes Schmuckstück in unserem Bestand sein wird“, ist sich GEBAG-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer sicher.

Aktuell laufen im ersten Teilbauabschnitt die ersten Entkernungs- und Schadstoffsanierungsarbeiten. Mit einer Fertigstellung des ersten Teilbauabschnitts rechnet die GEBAG aktuell im Herbst 2020, die Wohnungen sind frei finanziert und werden im Anschluss zu einem Quadratmeterpreis von 7,00 Euro vermietet. Die Wohnungsbaugesellschaft investiert rund 6,7 Millionen Euro in die Modernisierung, ein Teil davon wird mit Mitteln der Denkmalförderung bezuschusst.

Die Sanierung von weiteren Wohnungen befindet sich momentan ebenso in der Planung wie der Neubau von 22 Wohnungen, die perspektivisch die Straußsiedlung erweitern sollen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!