News RSS-Feed

12.08.2019 Neuer EDEKA in Königsmoos: RATISBONA stellt 1.250. Projekt fertig

Bildquelle: RATISBONA Handelsimmobilien
RATISBONA Handelsimmobilien hat in der bayerischen Gemeinde Königsmoos einen neuen EDEKA fertig gestellt. Der Supermarkt in der Ingolstädter Straße 3 ist das insgesamt 1.250. Projekt, das der auf Lebensmittelmärkte spezialisierte Investor und Projektentwickler aus Regensburg übergeben hat. Mieter ist die EDEKA-Regionalgesellschaft Südbayern, betrieben wird der Markt durch den selbstständigen Kaufmann Florian Stelzer. Die Immobilie umfasst rund 1.600 m2 Mietfläche, 1.200 m2 davon sind reine Verkaufsfläche. Zum neuen Markt gehören auch ein Backshop samt Café sowie 81 kostenfreie Pkw-Stellplätze.

Heinrich Seißler, Bürgermeister der Gemeinde, sagt: „Auf den neuen Supermarkt haben wir uns sehr gefreut. Denn dadurch können wir die Nahversorgung in Königsmoos deutlich verbessern. Das war für uns schon lange ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir das Projekt auch von Beginn an unterstützt. Die Zusammenarbeit mit RATISBONA Handelsimmobilien war ehrlich, offen und konstruktiv – mit vereinten Kräften konnten wir das Projekt erfolgreich umsetzen.“

Das insgesamt etwa 6.900 m2 große Grundstück, das zuvor rein für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurde, hatte RATISBONA Handelsimmobilien im Oktober 2017 von der Gemeinde erworben. Baubeginn war im August 2018. Bevor die eigentlichen Baumaßnahmen starten konnten, musste RATISBONA Handelsimmobilien zunächst einen aufwendigen Bodenaustausch vornehmen. In diesem Rahmen wurden rund 9.000 m3 hochwertiger Torf ausgehoben. Der Aushub wurde an den in Neuburg an der Donau ansässigen Donaumoos-Zweckverband übergeben. Die anschließenden Baumaßnahmen dauerten neun Monate.

Karl Heinz Mayerhöfer, Projektleiter Expansion bei RATISBONA Handelsimmobilien, sagt: „Die Übergabe des 1.250. Projektes ist natürlich etwas ganz Besonderes für uns. Bei all unseren Projekten setzen wir auf eine offene Kommunikation und enge Kooperation mit allen Beteiligten. Das war auch in Königsmoos wieder ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unser Dank gilt dabei vor allem den Bau- und Handwerkerfirmen für die gute Zusammenarbeit.“

Die Anforderungen an Lebensmittelmärkte hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert, erläutert Mayerhöfer weiter. „Aspekte wie eine nachhaltige Bauweise und ein hoher Einkaufskomfort werden immer wichtiger. Mit beiden Themen beschäftigen wir uns bei RATISBONA Handelsimmobilien intensiv. Der neue EDEKA wurde nach modernsten Baustandards errichtet. Die zuvor bestehende Versorgungslücke in Königsmoos schließen wir mit einem modernen Supermarkt, der die Nahversorgung langfristig sichert.“

Der Markt wird dabei künftig komplett ohne fossile Anlagentechnik betrieben. Der Heizwärmebedarf wird über die Wärmerückgewinnung aus der Kälteanlage des Supermarktes gewonnen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!