News RSS-Feed

07.08.2019 Frankfurter Messeturm reloaded: Neue Glasfassade von Helmut Jahn

Archivfoto: Visualisierung: Cadman
Die Modernisierungsmaßnahmen am Messeturm Frankfurt schreiten planmäßig voran. Die unter dem Projektnamen "Reload" laufende Revitalisierung des Frankfurter Wahrzeichens, mit der unter anderem der komplette Eingangs- und Sockelbereich umfassend erneuert wird, hat einen weiteren Milestone erfahren. Unter den Blicken zahlreicher Interessierter aus der Finanz- und Architekturbranche wurde am Dienstag, den 30. Juli das erste Glasfassadenelement montiert. Mit viel Fingerspitzengefühl und der Hilfe eines 60 Meter langen Kranmastes wurde das knapp 18 x 3 Meter große und 6,5 Tonnen schwere Glaselement direkt vom Schwerlasttransporter angehoben und am Messeturm angebracht. Bei den von der Firma Seele aus dem bayerischen Gersthofen hergestellten Scheiben handelt es sich um die weltweit größten gebogenen Isolierglasscheiben, die bislang in einem Gebäude verbaut wurden.

Auch der international renommierte Star-Architekt Helmut Jahn war persönlich vor Ort, um sich ein Bild von der Montage zu machen. Jahn zeichnet für die Planungen des neuen Sockelbereichs verantwortlich und war seinerzeit auch Architekt des Messeturms gewesen. In den kommenden Wochen werden nun insgesamt 36 Scheiben eingesetzt, so dass daraufhin die Renovierungsarbeiten den völlig neu gestalteten Lobby-Bereich ebenfalls aufwerten können. Mit dem vom italienischen Architekten Matteo Thun gestalteten Lobby- und Eingangsbereich wird auch das gastronomische Angebot im Messeturm weiter ausgebaut. So wird sich zukünftig eine Café-Bar in der Lobby sowohl im Innen- und Außenbereich des Gebäudes um die Gäste kümmern. Hinzu kommt ein ebenfalls von Thun inspiriertes Restaurant im Untergeschoss.

Vertragsverlängerungen und -erweiterungen von Bestandsmietern bereits vor Fertigstellung

Die hohe Zufriedenheit der Parteien im Messeturm zeigt sich bereits vor der beabsichtigten Neugestaltung in den aktuellen Verlängerungen und Expansionen einzelner Mietverträge. So wurden jüngst mehrere Verträge mit Bestandsmietern prolongiert beziehungsweise erweitert. Vor kurzem erst hatte der Co-Working Anbieter Regus seine Expansionspläne im Messeturm bekannt gegeben. Diese sehen eine Erweiterung des Businesscenters von 1.200 qm auf 4.500 qm auf dann vier Etagen vor. Insgesamt wurden seit der Übernahme des Asset-Managements durch OFFICE FIRST Mitte 2017 mehr als 18.000 m² an Mietfläche langfristig neu vermietet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!