News RSS-Feed

15.07.2019 Immobilien Zentrum realisiert Projekt VIVO in Regensburg

Fotocredit: Immobilien Zentrum Holding AG
Die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe beginnt mit den Hochbaumaßnahmen des Projekts „VIVO“ an der Otto-Hahn-Straße und setzte am Freitag, 28.06.2019, den ersten Spatenstich. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer schritt zusammen mit dem projektverantwortlichen Vorstand der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe Dr. Thomas Rosenkranz, Christoph Bäumel (Züblin Bau GmbH) und Georg Ehrenreich (Georg Ehrenreich GmbH) zur Tat.

Unmittelbar am Unicampus wird die Wohnanlage „VIVO“ errichtet. Auf einer Grundstücksfläche von über 7.300 m² werden insgesamt 201 Wohnungen mit Wohnflächen von 23 bis 66 m² realisiert, auf-geteilt in zwei Mehrfamilienwohnhäuser. Eine Tiefgarage, ein Kinderspielplatz sowie eine Bäckerei mit Tagescafé runden das Konzept ab.

Nach dem Grundstückserwerb von der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) im Jahre 2014, wurde das Projekt erstmals im gleichen Jahr dem Gestaltungsbeirat vorgelegt. Der Planungs-ausschuss genehmigte 2017 den eingereichten Vorbescheid. Die derzeitige Otto-Hahn-Straße wird als öffentliche Straße neu errichtet werden, um die weitere zukünftige Entwicklung der südlich an-grenzenden Flächen sicherzustellen. Hierzu wurde mit der Stadt Regensburg ein Erschließungsvertrag geschlossen. Mit dem heutigen Tag liegen nun die Baugenehmigungen für beide Bauabschnitte der Wohnanlage „VIVO“ vor.

„Wir freuen uns sehr, dass nach 5-jähriger intensiver Planung in der Grundstücks- und Projektentwicklung der erste Spatenstich erfolgen kann“, erklärt Herr Dr. Thomas Rosenkranz, projektverantwortlicher Vorstand der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe. „Besonderer Dank gilt den projektbeteiligten Planern sowie auch der Stadt Regensburg und der Regierung der Oberpfalz für eine sehr gute und intensive Zusammenarbeit. Bei der Projektentwicklung der Wohnanlage „VIVO“ war es für uns besonders wichtig, neben einer solch prominenten Lage, eine hochwertige sowie nachhaltige Architektur mit hohem Nutzungswert für die zukünftigen Bewohner zu schaffen. Auch die Realisierung von integriertem öffentlich geförderten Wohnungsbau im Rahmen von „Fair Wohnen“ trägt zur Nachhaltigkeit des Projekts bei“, so Rosenkranz weiter.

Neben den 146 frei finanzierten Wohnungen werden ca. 37 % der gesamten Wohnbaufläche freiwillig für öffentlich geförderte Wohnungen im Rahmen von „Fair Wohnen“ verwendet. Mit dem Konzept „Fair Wohnen“ hat es sich die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe zur Aufgabe gemacht, hochwertigen und vor allem bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, um so der zunehmenden Wohnungsknappheit und den ansteigenden Mietpreisen entgegenwirken zu können. Die 55 öffentlich geförderten Wohnungen werden als „Fair Wohnen Care“ (Konzept für förderungsberechtigte Senioren 60 +) und „Fair Wohnen Worx“ (Konzept für förderungsberechtigte Arbeitnehmer) umgesetzt und langfristig im Bestand gehalten.

Im Bauabschnitt 1 wurden bereits rund 90 % der frei finanzierten Wohnungen verkauft, im Bauabschnitt 2 ca. 65 %. „Ein großer Dank gilt hier auch unseren Vertriebspartnern. Die Vertriebserfolge sind mitunter das Ergebnis unserer wiederholt nachfrageorientierten Produktkonzeption“, so Reinhard Griebl, Vorsitzender des Vorstands der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.

Die Erschließungsarbeiten werden durch das Unternehmen Hess Tiefbau GmbH durchgeführt. Die Hochbaumaßnahmen werden durch die Baufirmen Züblin Bau GmbH sowie Georg Ehrenreich GmbH realisiert werden. Die Fertigstellung ist nach einer Bauzeit von zwei Jahren für 2021 angesetzt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!