News RSS-Feed

28.06.2019 Dresdner Neumarkt: CG Gruppe legt Grundstein für 258 Wohnungen

Bild: CG Gruppe AG / CZ Visuals
Der bundesweit tätige und auf Mietwohnungsbau spezialisierte Projektentwickler CG Gruppe AG hat heute den offiziellen Startschuss gegeben für den Schluss der letzten großen Baulücke am historischen Dresdener Neumarkt: Im Beisein von Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, und zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung wurde der Grundstein für eines der ambitioniertesten Neubauprojekte der Stadt gelegt. Nur wenige Meter neben der weltberühmten Frauenkirche werden auf dem gut 9.600 m² großen Grundstück zwischen Rampische Straße und Landhausstraße neben 258 Mietwohnungen auch Gewerbeeinheiten, Büros, ausgewählte Gastronomie, Stellplätze und ein Hostel mit insgesamt 27.653 m² Fläche entstehen.

Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe AG, weist insbesondere auf die Architektur des Projekts und die aufwändige Rekonstruktion der historischen Fassaden hin, die sich nahtlos in das Stadtbild einfügen werden. „Heute können wir es nur erahnen, aber wenn in zwei Jahren alles fertig ist, wird das Quartier Hoym eine Perle Dresdens sein. Die CG Gruppe ist stolz mit ihrer Erfahrung in Bauqualität, Ästhetik und Stadtentwicklung an diesem geschichtsträchtigen Ort mitwirken zu dürfen. Mein Dank gilt daher der Stadt Dresden und der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden, dass dies nun möglich wird.“, so Christoph Gröner. Die CG Gruppe hat in Abstimmung mit der Stadt und der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden zwei Fassadenwettbewerbe für das Quartier Hoym ausgerichtet. Die Siegerentwürfe greifen historische Elemente auf, ohne auf Modernität zu verzichten.

Das Bauprojekt mit einem Verkaufsvolumen von über 141 Mio. EUR wurde entsprechend des Kerngeschäfts der CG Gruppe bereits an eine institutionelle Versorgungsanstalt veräußert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!