News RSS-Feed

11.06.2019 Center of Motion: Neuer Bürokomplex mit 17.000 m² in Koblenz

Am 28. Mai veranstaltete die BBF Real Estate GmbH im Koblenzer Gewerbegebiet Metternich II den offiziellen Spatenstich für die finalen Bauabschnitte Nr. 5 und 6 des neuen Bürokomplexes „Center of Motion“. Der Bopparder Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um das Gebäudemanagement wurde von der Schweizer SADAF Immobilien AG mit dem 7.000 m² umfassenden Erweiterungsbau beauftragt.

An der Zeremonie des Spatenstichs, die von Festreden begleitet wurde, nahmen 17 geladene Gäste teil, darunter Bert Flöck, Beigeordneter und Baudezernent der Stadt Koblenz. In seiner Ansprache wies Flöck darauf hin, dass mit dem Ausbau des „Center of Motion“ auf insgesamt 17.000 m² „eine großartige wirtschaftliche Expansion“ in Koblenz vorangetrieben werde. „Viele Firmen finden dort neue Räumlichkeiten, neue Arbeitsplätze werden geschaffen“, fügte er an. Im Gewerbegebiet Metternich II stehen durch das „Center of Motion“ rund 1.000 neue Büroarbeitsplätze bereit. In diesem Zusammenhang erklärte Flöck, dass „die Stadt Koblenz einen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur plane – auch hinsichtlich des ÖPNV“.

Die zukünftige Parksituation im „Metternicher Feld“ wird durch die SADAF Immobilien AG entlastet, die die Koblenzer Niederlassung des Bauunternehmens Goldbeck Südwest GmbH mit der Errichtung eines Parkhauses (456 Pkw-Stellplätze) in direkter Nachbarschaft zum „Center of Motion“ beauftragt hat. In seiner Festrede beim Spatenstich des Erweiterungsbaus erläuterte Markus Bohnen von der SADAF Immobilien AG, dass das mit einem Richtfest im Jahr 2014 begonnene Großprojekt „Center of Motion“ bis Ende 2020 fertiggestellt werden solle. Er bedankte sich an dieser Stelle für die „vertrauensvolle Partnerschaft mit der BBF Real Estate GmbH aus Boppard-Buchholz, der Goldbeck Südwest GmbH und dem Architekturbüro MPlus Architekten“.

Marco Bayer, Niederlassungsleiter Koblenz der Goldbeck Süd GmbH, lobte in seiner abschließenden Rede des Festaktes „das hervorragende Entwicklungspotenzial der Stadt Koblenz“, was auch Hauptgrund für das Ansiedeln der international aktiven Goldbeck Gruppe mit einer Niederlassung in Koblenz vor elf Jahren war. In den Goldbeck-Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Metternich II fanden sich die Gäste nach dem offiziellen Spatenstich zu einem kleinen Sektempfang ein, der zum Austausch einlud.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!