News RSS-Feed

31.05.2019 Berlin: PANDION feiert Richtfest inmitten der City West

In zentraler Lage am Kurfürstendamm, zwischen KaDeWe und Gedächtniskirche, feiert der Projektentwickler PANDION Richtfest für sein neues Berliner Wohnbauprojekt PANDION THE HAUS. Auf einem etwa 1.500 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Charlottenburg entsteht ein stilvoller Neubau mit 65 Eigentumswohnungen und zwei Gewerbeeinheiten. Das Gebäude wird hochwertige Ein-bis-Vier-Zimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen 37 und 148 Quadratmetern bieten.

„Mit PANDION THE HAUS ist es uns gelungen einen modernen Höhepunkt zwischen KaDeWe, Breitscheidplatz und Zoologischem Garten in die City West einzubringen. Mit dem besonderen Ausblick auf Tauenzien und Tiergarten bieten wir eine der urbansten Adressen der Stadt“, erklärt PANDION-Vorstand Reinhold Knodel.

PANDION THE HAUS wurde federführend vom Potsdamer Architekturbüro Axthelm Rolvien geplant. Eine Besonderheit ist die metallische Fassade mit ihren modern interpretierten geschwungenen Erkern, die sich über zwei Etagen strecken. Bei den Entwürfen wurde auf eine Sichtbeziehung in alle Richtungen der City West Wert gelegt. Die Fertigstellung der Stadtwohnungen mit bodentiefen Fenstern, Terrassen und Tiefgarage ist für Anfang 2020 geplant.

Aufmerksamkeit erlangte das Projekt noch vor seinem Bau mit der Zwischennutzung „THE HAUS“ in einem ehemaligen Bankgebäude auf dem PANDION-Grundstück an der Nürnberger Straße. Das non-profit Kunstprojekt wurde im Frühjahr und Sommer 2017 mit Hilfe von 175 internationalen Künstlern zur größten temporären Street-Art-Galerie der Welt verwandelt. Mehr als 70.000 Besucher sahen sich die Ausstellung an bevor das Bestandsgebäude mitsamt allen Kunstwerken abgerissen wurde. Im Anschluss startete der Kölner Projektentwickler mit dem Bau von PANDION THE HAUS.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!