News RSS-Feed

10.04.2019 Frasers schließt weiteres Immobilienprojekt auf deutschem Boden ab

Am 11. April ist Richtfest: Mit der Erweiterung des Logistik-Parks Fuggerstraße im Bielefelder Stadtbezirk Sennestadt baut Frasers Property Europe (FPE) sein Portfolio als Logistikdienstleister in Deutschland weiter aus. Die FPE Asset Management GmbH & Co. KG hat mit dem Abriss ehemaliger Lagerhallen von Edeka Nonfood auf einem rund 55.000 Quadratmeter großen Brownfield-Grundstück an der Fuggerstraße 13 und dem anschließenden Bau einer hochmodernen Logistikhalle einen alten Gewerbestandort revitalisiert und wesentlich zur erfolgreichen Umstrukturierung des Logistik-Parks beigetragen. Grundstückseigentümer FPE vermietet die neue Logistikhalle für die nächsten zehn Jahre an den internationalen Logistikbetrieb B+S GmbH. Die gesamten Räumlichkeiten mit 20.000 Quadratmetern Lagerfläche, 1.000 Quadratmetern Büro- und Sozialfläche, ca. 2.500 Quadratmeter Mezzanine sowie Stellflächen für 59 Pkws und 3 Lkws werden von Generalunternehmer Goldbeck Int. fertiggestellt und sollen am 31. Juli 2019 übergeben werden. Eine 10.000 Quadratmeter große Fläche wird bereits am 31. Mai bezugsfertig sein. „Wir sind froh, dass wir der lokalen Wirtschaft durch Revitalisierung eines bestehenden Industriestandortes neue Flächen ohne Verbrauch oder Vernichtung benutzter Acker- und Grünflächen zur Verfügung stellen können“, sagt FPE-Projektleiterin Ulla Rademacher.

Revitalisierung des Brownfield-Grundstücks sichert Wirtschaftsstandort Bielefeld

Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen nutzt an der Fuggerstraße bereits 22.000 Quadratmeter und vergrößert mit dem Neubau ihre Kapazitäten. Das Grundstück bietet zudem die Möglichkeit, die multifunktionale Immobilie um eine weitere Einheit mit ca. 10.400 Quadratmetern Halle sowie rund 1.700 Quadratmetern Mezzanine zu erweitern. Da die alten Lagerhallen im Hinblick auf Energieeffizienz, Dämmung und Heizung nicht mehr zeitgemäß waren, wurden sie 2018 rückgebaut, recycelt und ihre Materialien wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Mit der für Juli 2019 geplanten Fertigstellung der neuen Logistikhalle schuf FPE nun eine umweltschonende Immobilie mit geringem Verbrauch fossiler Energien und neuester LED-Beleuchtung auf Basis höchst ökologisch nachhaltiger Ansprüche. „Die Vergrößerung des Logistik-Parks nach den heutigen baulichen, ökonomischen und energetischen Anforderungen ist insbesondere auch ein bemerkenswertes Standortbekenntnis“, freut sich Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen. B+S schafft durch die Erweiterung 40 neue Arbeitsplätze und beschäftigt damit knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bielefeld.“ Das Richtfest für die neue Logistikhalle findet am 11. April 2019 um 11 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!