News RSS-Feed

09.04.2019 InterContinental® eröffnet neues Hotel in Lyon in einem Wahrzeichen

Fotocredit: (c)IHG
Das InterContinental Lyon – Hotel Dieu, eingebettet in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte in der Innenstadt Lyons, wird im Juni 2019 eröffnet. Das historische Gebäude, ein ehemaliges Krankenhaus, war mehr als acht Jahrhunderte lang in Betrieb, bevor es 2010 seine Türen schloss. Nun wurde es behutsam restauriert und bietet einen modernen Zufluchtsort im Herzen der Stadt.

Die 360 Meter lange Fassade des Hotels erstreckt sich entlang der Rhône. Inmitten des Gebäudes befindet sich eine 72 Meter hohe Kuppel, der Soufflot-Dom. Seit 2013 wurde die unter Denkmalschutz stehende Kuppel renoviert. Es war eine der größten privaten Baustellen dieser Art in Frankreich. Mehr als 800 Handwerker waren an den Bauarbeiten beteiligt. Die riesige Kuppel wird zusammen mit der Bar, Le Dôme, das Herzstück des Hotels sein – ein Treffpunkt für Hotelgäste und Einheimische.

Suiten mit Blick über die Rhône

Das InterContinental Lyon – Hotel Dieu verfügt über 104 Zimmer und 35 Suiten. Die eine Hälfte mit Blick über die Rhône, die andere mit Blick auf die Fourvière oder die grünen Innenhöfe des Grand Hôtel-Dieu. Die Duplex-Suiten in der oberen Etage haben große, bis zur Decke reichende Fenster, die sich in die ursprüngliche Architektur des historischen Gebäudes nahtlos einfügen und einen ungestörten Blick auf die Rhône bieten. Die exklusive Presidential Suite in zarten Rosatönen und mit eleganten Blumenmotiven wird die größte Suite der Stadt sein.

Der Innenarchitekt des Hotels, Jean-Philippe Nuel, ist ein international angesehener Architekt und Hotel-Designer. Basierend auf der Geschichte des Gebäudes hat er ein Designkonzept entwickelt, das den Kontrast des Gebäudes als ehemaliges Krankenhaus sowie die prachtvolle Außenarchitektur hervorhebt. Dieser Gegensatz zeigt sich besonders deutlich im Dekor der großen Kuppel: Die Wahl der Stoffe verbindet Einfachheit und Luxus; zarte Lyoner Seide aus dem Hause Verel de Belval korrespondieren mit anderen Stoffen. Das zeitgenössische Design verbreitet ein Gefühl von Luxus, das die Geschichte des einzigartigen Gebäudes hervorhebt und die Erwartungen Reisender erfüllt.

Die traditionelle Küche der Region findet sich auch im Hotel wieder

Im Erdgeschoss des Hotels befindet sich das Restaurant Épona, benannt nach der Schutzpatronin des Reitens und Reisens aus der gallisch-keltischen Mythologie. Chefkoch Mathieu Charrois bietet dort künftig Gerichte an, die von der lyonischen Gastronomie inspiriert sind. Im Zentrum seiner Küche wird die legendäre Quenelle (eine Art lokaler Knödel) stehen, neben anderen typischen Gerichte der Region.

Das 1.325 Quadratmeter große Konferenzzentrum des InterContinental Lyon – Hotel Dieu, L'Académie, hat 12 Konferenzräume, darunter einen 433 Quadratmeter großen Plenumskonferenzraum. Zum Spa- und Fitnessbereich gehören ein Hammam, ein 24-Stunden-Fitnessstudio, Sauna und Dampfbad sowie Pilates- und Yogakurse. Vom Club InterContinental aus können Mitglieder von der privaten Club-Lounge den wunderschönen Blick auf das Hotel und die Umgebung genießen.

Wohnen im Zentrum von Frankreichs Seidenindustrie

Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und liegt an der Mündung der Saône in die Rhône. Die Stadt ist zwar für ihre Gastronomie, Kunst und Kultur bekannt, in der Vergangenheit machte sie sich aber auch einen Namen mit ihrer Seidenindustrie. Deshalb trägt die Stadt auch den Titel Seidenhauptstadt Frankreichs. Der Seidenhandel spiegelt sich auch heute noch in der Architektur der Stadt wider, zum Beispiel in Straßen mit ehemaligen Seidenwebereien oder anderen historische Stätten, die Einblicke in den Seidenhandel geben.

InterContinental Hotels & Resorts ist die größte Luxushotelmarke der Welt mit mehr als 200 InterContinental Hotels weltweit. Bald werden 60 weitere Hotels dazukommen. Damit baut die Marke ihr Portfolio an den beliebtesten Reisezielen der Welt aus. In diesem Jahr eröffnet InterContinental Hotels & Resorts auf den Malediven, Hayman Island, Phuket und Beppu. Zudem kehrt InterContinental mit einem Hotel in die George Street nach Edinburgh zurück.

Das neue Hotel in Lyon ist das sechste und neueste InterContinental Hotel in Frankreich. Weitere Hotels der Marke sind: Le Grand, InterContinental Paris – Avenue Marceau, InterContinental Carlton Cannes, InterContinental Marseille – Hotel Dieu und InterContinental Bordeaux Le Grand Hotel.

Madelijn Vervoord, ehemaliger General Manager des InterContinental Marseille, wird das InterContinental Lyon – Hotel Dieu leiten.

Standardzimmer im InterContinental Lyon – Hotel Dieu beginnen ab etwa 290 Euro.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!