News RSS-Feed

20.02.2019 Oranienburg bei Berlin: DHL macht Platz für neues Wohnquartier

Der Projektentwickler Bonava startet im März die Bauvorbereitungen für ein neues Wohnquartier in Oranienburg bei Berlin. Auf einem rund 7,5 Hektar großen Gelände zwischen der Straße Am Wald, Aderluch und Bahndamm soll bis 2025 eine Siedlung mit insgesamt 187 neuen Häusern entstehen. Bislang befindet sich an gleicher Stelle ein DHL-Standort, der seit Jahresbeginn schrittweise nach Kremmen verlegt wurde.

„Wir werden das Gelände Anfang März offiziell von DHL übernehmen und direkt mit dem Rückbau der Bestandsgebäude starten. Weitgehend parallel dazu werden im nördlichen Teil auch schon die Boden- und Erschließungsarbeiten für die neuen Häuser anlaufen. Wir haben uns für das Frühjahr also einiges vorgenommen. Läuft alles wie geplant, wollen wir noch vor dem Sommer den Grundstein für das neue Quartier ‚Aderluch‘ legen. Gut ein Jahr später werden die ersten Familien einziehen“, skizziert Bonava-Projektleiter Felix Rathke den aktuellen Zeitplan.

Das Quartierskonzept umfasst 104 Doppelhaushälften, 70 Reihenhäuser sowie 13 freistehende Einfamilienhäuser. Für einen abwechslungsreichen Mix sorgen dabei gleich 12 verschiedene Hausvarianten mit unterschiedlichsten Grundrissen. Die Häuser bieten je nach Wunsch drei, vier oder fünf Zimmer und 106 bis 174 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche. Die Grundstücke samt Garten und zwei PKW-Stellplätzen variieren zwischen 188 und 609 Quadratmetern.

Zum Bahndamm wird das Quartier künftig durch eine durchgehende Lärmschutzwand begrenzt. Ein großer Spielplatz ist zudem als natürlicher Treffpunkt der künftigen Nachbarn geplant.

„Oranienburg bietet ein tolles Umfeld für Familien und wird auch in den kommenden Jahren weiter rasant wachsen. Freie Grundstücke mit Eigenheim und Garten sind deshalb sehr begehrt. Wir haben schon jetzt deutlich mehr Interessenten als Häuser“, verrät Felix Rathke.

Die ersten Häuser im Nordteil des Quartiers stehen bereits zum Verkauf und sind zum Teil auch schon vergeben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!