News RSS-Feed

07.01.2019 GERCHGROUP zahlt Kaufpreis für Das Präsidium in Frankfurt

Der Düsseldorfer Developer GERCHGROUP AG hat die Finanzierung für die Projektentwicklung Das Präsidium in Frankfurt sichergestellt und den Kaufpreis an das Land Hessen in der vereinbarten Frist gezahlt. Die Helaba sowie die HFS stellen der GERCHGROUP einen entsprechenden Kredit als Ankaufs- und weitere Projektfinanzierung zur Verfügung.

Das Grundstück mit einer Größe von 15.430 m² liegt zentral an der Nahtstelle Westend, Bankenviertel sowie Europaviertel und stellt eines der letzten großen Entwicklungsareale in der Frankfurter Innenstadt dar. Der Ankauf erfolgte im Februar 2018, die Liegenschaft wurde vom Land Hessen veräußert.

Die GERCHGROUP AG plant die Realisierung eines modernen Gebäudeensembles mit den Nutzungen Büro, Hotel sowie freifinanziertes und gefördertes Wohnen. Darüber hinaus sind eine Kindertagesstätte sowie eine Erweiterungsfläche für eine Turnhalle der angrenzenden Schule in die Planung integriert.

Das weitere Vorgehen für das Projekt stimmt die GERCHGROUP AG derzeit mit den Ämtern der Stadt Frankfurt ab. Der städtebauliche und architektonische Entwurf wird in einem Wettbewerbsverfahren unter Beteiligung der Stadt Frankfurt in den kommenden Monaten ermittelt.

Für Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCHGROUP AG, ein toller Start in das Jahr 2019: „Nachdem wir im Dezember letzten Jahres die Finanzierungen für die Projekte Cavallo in Düsseldorf und The Q in Nürnberg abschließen konnten, sind wir hochzufrieden nun die noch angestandene Finanzierung für das Projekt Das Präsidium in Frankfurt sichergestellt zu haben. Mit der Helaba und der HFS haben wir bewährte und zuverlässige Partner an Bord, für die zielorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beiden Häusern möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!