News RSS-Feed

18.12.2018 Köln: OSMAB entwickelt Ex-Fernsehstudiostandort zu Bürocampus

COCO Ecke Melli-Beese-Straße/Richard-Byrd-Straße. Quelle: OSMAB
Die OSMAB Holding AG entwickelt ab Frühjahr 2019 in Ossendorf auf rund 8.500 qm Bruttogeschossfläche den hochmodernen und besonders energieeffizienten Büroneubau Cologne Office Center Ossendorf (COCO). Dazu gehört auch ein Parkhausneubau mit fast 830 Stellplätzen. Die Baugenehmigung wurde kürzlich erteilt, sodass nun mit den Arbeiten begonnen werden kann. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2020 geplant.

Auf dem Gelände Ecke Melli-Beese-/Richard-Byrd-Straße in Köln Ossendorf hat die OSMAB Holding AG die Abrissarbeiten eines der ehemaligen Fernsehstudios sowie einer Lagerhalle bereits abgeschlossen und beginnt im Frühjahr 2019 mit dem Neubau. Im Laufe des Sommers 2020 wird dort der besonders energieeffiziente Büroneubau COCO mit seinem Haupteingang in der Melli-Beese-Straße zum Bezug zur Verfügung stehen. Das Gebäude bietet auf fünf Etagen ca. 8.500 qm hochmoderne und vollklimatisierte Bürolösungen. Durchgängig lichte Deckenhöhen von 3 m sorgen für ein beeindruckendes Raumgefühl. Die stützenfreie Planung aller Mietbereiche ermöglicht die flexible Umsetzung vielseitiger Nutzungskonzepte.

„Sowohl technisch als auch ökonomisch sind alle Ausstattungsdetails des Gebäudes auf dem neuesten Stand und erfüllen höchste Mieteransprüche“, sagt OSMAB-Vorstand Holger Kirchhof. Abgerundet wird das attraktive Flächenangebot durch die Neugestaltung von begrünten Außenanlagen, die eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen und alle Mieter zu Begegnungen und zum Verweilen einladen.

Parallel zum Neubau des Bürogebäudes wird auch das neue, geräumige Parkhaus mit 830 Stellplätzen errichtet, das die Parkplatzsituation in der gesamten Umgebung verbessern wird. Eine durchdachte Planung mit jeweils zwei Ein- und Ausfahrten und breiten Fahrtrassen ermöglicht ein sicheres und zeiteffizientes Befahren. Ebenso berücksichtigen die großzügig geschnittenen Stellplätze das komfortable Einstellen von großen Fahrzeugen. E-Tankstellen bedienen die stetig wachsende Nachfrage nach E-Mobilität. Die hierfür erforderliche Energie wird überwiegend durch die großflächigen Solarkollektoren auf dem Gebäudedach erzeugt. Die Fertigstellung erfolgt in zwei Bauabschnitten abschließend im Sommer 2020.

Die Projektentwicklung COCO vollendet den Gesamtcampus, der aus zwei weiteren modernisierten Bürogebäuden in der Richard-Byrd-Straße 4-6a sowie dem Low-Energy-Office in der Claudius-Dornier-Straße 1 besteht. Insgesamt bietet der Campus über 30.000 qm Bürofläche.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!