News RSS-Feed

17.12.2018 Container-Hostel Warnemünde: Hafenlook trifft auf maritimes Flair

Fotocredit: Max Schroeder
Aus freistehenden Überseecontainer ist ein Hostel entstanden – das ist bisher einmalig. Das Interior Design greift den rauen Charme der Industriebauten auf und paart diesen spielerisch nonchalant mit urbaner Lässigkeit und maritimen Flair. Kinzo war als ausführendes Innenarchitekturbüro tätig.

Außen sind die Container, die auf ein erfülltes Leben auf See zurückblicken, in vier unterschiedliche Farben getaucht. Innen ist das ungewöhnliche Format der Container mit den Abmessungen von 12 x 2,5 Metern durch Tischlereieinbauten wohnlich proportioniert – selbst ein Bad hat so noch Platz. Gemütliche Polstermöbel aus natürlichen Materialien in gedeckten Farben runden die Atmosphäre ab. Das Container-Hostel bietet 64 Zimmer mit insgesamt 188 Betten in vier verschiedenen Container-Typen: Aus 30 Quadratmeter großen High Cube Seecontainern entstanden geräumige Doppelzimmer und praktikable Vierbettzimmer. Wo zwei Container zusammengeschweißt wurden, ergeben sich großzügig geschnittene Hafen-Suiten oder günstige Acht-Bett-Dorms.

In den öffentlichen Räumen des Hostels finden die Gäste eine Ausstattung mit Abenteuer-Charakter vor. Die hölzernen Rezeptions- und Bartresen nehmen die Materialität der Zimmer auf. Ein fast zufällig positionierter Stapel aus Europaletten, das sogenannte Floß, wird zum zentralen Treffpunkt im offenen Restaurant.

In der Kombüse kann man unter laborähnlichen Bedingungen seine eigenen Rezepte kreieren und anschließend im Spa unter dem Dach den Tag mit Blick über den Hafen ausklingen lassen.

Es wundert nicht, dass das Container-Hostel bereits mit dem Deutschen Tourismuspreis und dem Marketing Award ausgezeichnet wurde – es ist eben doch anders und ungewöhnlich.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!