News RSS-Feed

24.10.2018 WHS feiert Richtfest für Neubau-Wohnprojekt Garten Eben in Landau

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) hat am 19. Oktober das Richtfest für das Neubau-Projekt „Garten Eben“ in Landau gefeiert. Im Rahmen der großangelegten Quartiersentwicklung „Wohnpark am Ebenberg“ errichtet die WHS auf dem Baufeld 10 insgesamt 60 moderne Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, die vollständig in ihr Vermietungsportfolio übernommen werden. Rund die Hälfte ist öffentlich gefördert und wird preisgebunden angeboten.

Das städtebauliche Projekt „Wohnpark am Ebenberg“ ist von besonderer Qualität. Eine Grünfläche, die das Herzstück der Landesgartenschau 2015 darstellte, und zahlreiche historische Gebäude, die aufwändig modernisiert werden und einen gekonnten Kontrast zur neuen Bebauung bilden, schaffen den Rahmen für das Quartier. Die WHS ist mit ihrem Projekt „Garten Eben“ daran beteiligt. Im August 2017 wurde mit dem Bau begonnen, die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.

Gemeinsam mit zwei historischen Bestandsgebäuden, die durch weitere Bauträger revitalisiert werden, lässt das Gebäude der WHS einen großzügigen Garten im Innenhof entstehen. Attraktive Grünflächen, ein Pavillon und ein Spielplatz bilden einen Angelpunkt für die Gemeinschaft der zukünftigen Bewohner. WHS-Geschäftsführer Marcus Ziemer erklärt die Grundidee des Projekts: „Mit der städtebaulichen und architektonischen Gestaltung erfüllen wir die hohen Anforderungen, die die Stadt bei der Vergabe des Baufelds 10 stellte: Wohnen und Leben im „Garten Eben“ sollen als ein Neben- und vor allem Miteinander unterschiedlicher Bewohnergruppen stattfinden.“

„Wohnen in der Stadt wird von Jahr zu Jahr teurer und für viele Menschen zunehmend unerschwinglich. Hier müssen wir gegensteuern. Mit dem „Garten Eben“ schaffen wir modernen und hochwertigen Wohnraum, der zu fairen Preisen vermietet wird. Das Richtfest ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, sagt Alexander Heinzmann, ebenfalls Geschäftsführer der WHS.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!