News RSS-Feed

19.10.2018 Alexanderplatz: Sauerbruch Hutton entwickelt Tower für Covivio

Fotocredit: Sauerbruch Hutton / Luxigon
Am Ende eines von der Stadt Berlin und Covivio geleiteten Architekturwettbewerbs hat sich das Unternehmen entschieden, die Agentur Sauerbruch Hutton als Architekten für dieses Großprojekt am Alexanderplatz im Herzen Berlins auszuwählen. Dieses ikonische Projekt, das verschiedene städtische Nutzungen an einem Ort zusammenführt, ermöglicht es Covivio, seine Kompetenz im Bereich der Verwaltung von Mix-Use-Projekten in den dynamischsten europäischen Städten perfekt zum Ausdruck zu bringen.

Als Eigentümer eines großen Baugrundstücks am Alexanderplatz, zu dem auch das Park Inn Hotel gehört, hat Covivio ein wegweisendes Projekt definiert, um eine Destination im Herzen Berlins zu schaffen. Das Unternehmen wird ein gemischt genutztes Hochhaus mit 60.000 m² entwickeln, das ca. 26.570 m² Büros, 21.900 m² Einzelhandel und 11.400 m² Wohnfläche bietet. Das Projekt umfasst auch Räume für Co-Working, Co-Living, einen Inhouse-Club mit Dachterrasse, Restaurants, Gastronomieecken und ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die sich auf das Wohl der Kunden konzentrieren (Kinderbetreuung, Fitness usw.). Im Einklang mit den CSR-Zielen (Corporate Social Responsibility) von Covivio soll das Projekt, das auch große Außen- und Grünflächen mit einem hohen Grad an Vernetzung bietet, als LEED-Gebäude und Wiredscore zertifiziert werden.

„Dieses Projekt fasst unsere Strategie in Europa zusammen: Konzeption und Entwicklung von Betrieben, die verschiedene städtische Nutzungen kombinieren, starke Verbindungen zwischen verschiedenen Räumen schaffen und unsere Teams und unser Fachwissen in Europa für innovative Projekte mobilisieren, um unseren Kunden eine neue Erfahrung zu ermöglichen. Für uns ist es einer der Schlüssel, um langfristig Werte für alle unsere Stakeholder zu schaffen“, sagte Christophe Kullmann, CEO von Covivio.

Eine neue Destination in Berlin, ein Projekt, das sich der Stadt öffnet

Berlin, wo Covivio seit 2010 aktiv ist, ist ein sehr dynamischer Markt, der für Unternehmen (Leerstandsquote <3 %)1, aber auch für Touristen (3. touristische Stadtdestination in Europa mit 29 Mio. Übernachtungen pro Jahr) und Einwohner (+50.000 neue Einwohner pro Jahr) immer attraktiver wird. Auf diesen soliden Grundlagen hat Covivio beschlossen, dieses Projekt zu starten und wird selbst einige Bereiche wie Coworking und Coliving betreiben und auch die besten Partner für die Verwaltung des Dienstleistungsangebots auswählen.

„Am Ende werden wir einen echten vertikalen Campus schaffen, der mit der besten Infrastruktur im Herzen der Stadt verbunden ist. Dieser Ort, der zu einem neuen Ziel für die Menschen in Berlin wird, spiegelt unsere Sichtweise auf das zukünftige urbane Leben wieder. Das bedeutet Arbeiten, Entspannen, Wohnen, Einkaufen, Essen und Sport an einem Ort“, sagt Marcus Bartenstein, Head of Investments and Development Covivio in Deutschland.

Ein Projekt entworfen von Sauerbruch Hutton

Das von Sauerbruch Hutton vorgestellte Projekt wurde am Ende eines von Covivio mit aktiver Beteiligung und Unterstützung der Stadt Berlin organisierten Wettbewerbs ausgewählt. „Der neue Wolkenkratzer am Alexanderplatz hat einen hohen Wiedererkennungswert, denn er besteht aus zwei eleganten Türmen aus Stein und Glas, die eng miteinander verbunden sind und eine unverwechselbare Adresse an der Alexanderstraße bilden. Der Sockel, der diesen Turm umgibt, schließt den Raum des Alexanderplatzes. Seine Architektur zeichnet sich durch einen steinernen Rahmen aus Vertikalen und Horizontalen aus, der ihm in Abstimmung mit den Nachbargebäuden einen großstädtischen Charakter verleiht“, betont Matthias Sauerbruch, Architekt des Projekts. Durch die erstklassige Lage, den architektonischen Anspruch und den einzigartigen Mix-Use-Ansatz des Projekts wird dieses Bauwerk zu einem neuen Wahrzeichen für den Immobilienmarkt und die Skyline von Berlin.

Das Projekt wird in einem speziellen von Covivio verwalteten Gemeinschaftsunternehmen entwickelt, an dem Covivio zu mehr als 50 % beteiligt ist. Die Projektleitung übernimmt Covivio. Die voraussichtliche Fertigstellung des Vorhabens ist für das Jahr 2023 geplant.

Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmern, insbesondere bei Diener & Diener Architects (Basel) und Jean-Paul Viguier & Associés (Paris), die im Wettbewerb auf den Plätzen 2 und 3 lagen.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher zum Projekt: „Der Alexanderplatz ist nicht nur einer der am höchst frequentierten Plätze Berlins, er ist auch einer der buntesten und lebendigsten. Dieses besondere Stück Berliner Architektur, das an dieser Stelle nun entsteht, fügt sich mit seinem zeitgemäßen Programm und seiner Mischung aus Wohnen und Arbeiten, Co-Living und Co-Working, in diese bunte und vielfältige Mischung perfekt ein. Der preisgekrönte Entwurf etabliert im Trubel des Stadtzentrums eine vielseitige Nutzungsmischung und bietet gleichzeitig einen individuellen, grünen Rückzugsbereich auf dem Dach des Sockels. Es entsteht ein Stück vertikale Stadt, ein wohlproportionierter Turm in einem eleganten Kleid. Der Alexanderplatz wird damit nicht nur um ein neues Hochhaus, sondern um eine weitere prominente Adresse reicher.“

Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit Ephraim Gothe zum Projekt: „Wohnen direkt am Alex! Bisher schwer vorstellbar, wird dies mit dem Entwurf des Büros Sauerbruch Hutton nun doch Realität. Das Projekt überzeugt sehr durch den prägnanten Doppelturm und durch Wohnungen in 6 Geschossen.

Urbanität durch Nutzungsvielfalt ist Programm: Neben Einzelhandel, Wohnen und Office sind ein Club und ein kleiner Kindergarten vorgesehen. Besonders bedeutend ist die Erdgeschossnutzung, die neben den Antritten für großflächigen Einzelhandel eine Juice Bar, ein Restaurant, ein Cafe und eine Buchhandlung vorschlägt.

Sehr gut gefallen mir die "naturhaften Gärten" als Abschluss des Blockobergeschosses und im Innenhof sowie die Ausbildung der Gasse zwischen Alexanderplatz und Alexanderstraße als "grüne Visitenkarte des Hauses". Dies hilft einem guten Mikroklima und einer angenehmen Aufenthaltsqualität.“


1 BNP Paribas Immobilien und Colliers








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!