News RSS-Feed

15.10.2018 Hochhausprojekt Wir Quartier ERFURT auf der Zielgeraden

Das Erfurter Hochhausprojekt „Wir Quartier“ mit rund 170 Wohneinheiten nimmt in den nächsten Tagen aus Planungssicht eine wichtige Hürde: Am 17. Oktober soll der Stadtrat den finalen Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan fassen, dem sich anschließend die Baugenehmigung durch das Bauamt anschließen kann. „Nachdem der B-Plan im Sommer 2017 erstmals im Stadtrat präsentiert wurde, haben wir in den vergangenen Monaten erfolgreich alle Hausaufgaben gemacht. Die frühzeitige Einbindung der Behörden hat sich für alle Seiten als sehr fruchtbar und zielführend erwiesen“, sagt Carola Busse, Geschäftsführerin der Wachsenburg Baugruppe. Sie will das Vorhaben „Wir Quartier“ bis 2022 in Kooperation mit der zur Baugruppe gehörenden BAU- KULT. GmbH und dem Projektentwickler ImmVest Wolf GmbH umsetzen.

Nach der erfolgreichen öffentlichen Auslegung im April und Mai 2018 unter Beteiligung aller Behörden hat die Baugruppe im Sommer sämtliche Änderungswünsche eingearbeitet, die in den Stellungnahmen der Behörden formuliert wurden. Zeitgleich wurden im Verlauf des vergangenen Jahres mehr als zehn Gutachten eingeholt. Zuletzt hat das Stadtplanungsamt einen Abwägungsbeschluss erstellt, der sich nun im Genehmigungslauf befindet. Busse: „Wir freuen uns auf die Umsetzung des Vorhabens, für das wir bereits im Vorfeld sowohl regional als auch überregional viel positiven Zuspruch erhalten – sowohl mit Blick auf das Gesamtkonzept als auch mit Blick auf die Architektur.“

So wollen die Bauherren einen lebendigen, urbanen und grünen Ort schaffen, weshalb das Projekt auch einen Kindergarten und zwei Senioren-WGs beherbergen soll. Die Betreiber haben sich bereits in einer Absichtserklärung (Letter of intend, LOI) auf eine langjährige Nutzung verständigt. Insgesamt entstehen mit dem Projekt Infrastrukturmaßnahmen in Höhe von rund 500.000 Euro, von denen auch die Bevölkerung der Stadt profitiert. Geplant sind etwa die Erneuerung der Geh- und Radwege am Juri-Gagarin-Ring und an der Wallstraße, eine neue Fußgängerquerung über den Juri-Gagarin-Ring und eine insektenfreundliche Straßenbeleuchtung. Zudem soll die Stadtmauer am Wir Quartier wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – was zusätzliche Aufenthaltsqualität schafft.

„Das Hochhausprojekt auf dem Gelände zwischen Johannesufer und Stadtring wird nicht nur dem wachsenden Wohnungsbedarf in Erfurt gerecht, dem wir mit mehr als 170 Wohneinheiten in zwei Wohntürmen mit 45 und 60 Metern Höhe sowie einer 6-geschossigen Stadtvilla begegnen“, sagt Busse. Sie sieht das Projekt auch als architektonisches Highlight am Stadtring.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!