News RSS-Feed

02.10.2018 Refurbished: Das Centro Tesoro wird bis Ende 2018 neu aufgestellt

Fotocredit: Schwaiger Group | Visualisierung Martin Peschkes
Gewerbeimmobilien rundzuerneuern wird immer beliebter. Auch die Schwaiger Group setzt beim „Centro Tesoro“ im Münchner Stadtteil Moosfeld auf eine nachhaltige Revitalisierungsstrategie. Bis Ende des Jahres soll die Fertigstellung des Gebäudes realisiert sein. „Refurbishment ist ein Trend auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz, was die Baubranche nun langsam erkennt. Es ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll, Bestandsbauten wie das Centro Tesoro von Grund auf zu sanieren und nicht abzureißen“, erläutert Michael Schwaiger, Geschäftsführer der Schwaiger Group.

Aus zwei mach eins

Nachdem Fachkräfte die beiden Bestandsimmobilien am Schatzbogen, die aus den 80iger und 90iger Jahren stammen, Anfang dieses Jahres entkernt haben, arbeiten sie nun an dem Gebäudeteil, der sie künftig verbinden wird. „Dieser Baufortschritt ist von besonderer Bedeutung, weil er die beiden Immobilien zu einem Gebäudekomplex zusammenfasst und als eine Marke wahrnehmbar macht. Ein Händler kann von seiner Verkaufsfläche direkt ins Büro gelangen, ohne das Gebäude verlassen zu müssen“, erklärt Schwaiger. Insgesamt stehen dann 24.000 Quadratmeter Gewerbefläche zur Verfügung.

Mit gezielten Maßnahmen Potenziale nutzen

„Es lohnt sich immer abzuwägen, ob man eine Bestandsimmobilie entkernen und gezielt erneuern oder ob man abreißen und neu bauen sollte“, sagt Raik Lehmann, technischer Projektleiter der Schwaiger Group. Die Arbeiten zeigen, dass die Strategie stimmt. Mit einfachen Mitteln wird die Bausubstanz erhalten, schon vorhandene Grundstrukturen ausgebaut und für künftige Mieter ein Mehrwert geschaffen. So stockt die Schwaiger Group das Dach der früheren Sektkellerei Nymphenburg um zwei Volletagen auf, erweitert den Keller um eine Tiefgarage und optimiert die Anlieferungswege für den Fachmarkthandel.

„Ein großer Vorteil der Revitalisierung am „Centro Tesoro“ ist nicht nur, dass die Arbeiten zügig realisiert werden, sondern dass es möglich ist, die Baumaßnahmen während des laufenden Betriebs stattfinden zu lassen. So konnte die bestehende Mieterstruktur im Wesentlichen erhalten bleiben. Durch die höhere Energieeffizienz konnten wir den Bestandsmietern zudem einen neuen Mietvertrag anbieten“, erklärt Laura Sommavilla, Real Estate Managerin der Schwaiger Group.

LEED-Zertifizierung schafft Transparenz und finanziellen Anreiz

Die Schwaiger Group setzt beim „Centro Tesoro“ auf eine LEED-Zertifizierung in Platin. Diese Maßnahme ist zum einen energetisch und monetär sinnvoll, zum anderen steigert sie die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt. „Die LEED-Zertifizierung ist eine Art Attest in Sachen Transparenz gegenüber potenziellen Mietern. Das spricht für ein gewisses Qualitätsniveau und senkt spürbar die passiven Kosten“, erklärt Schwaiger. Der Energieverbrauch konnte laut Schwaiger dadurch von 3,57 Euro pro Quadratmeter deutlich auf nur noch 1,34 Euro Nebenkosten pro Quadratmeter gesenkt werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!