News RSS-Feed

25.09.2018 Neue Generation Bürogebäude: Start für EDGE Grand Central Berlin

Bildrechte: EDGE Technologies
EDGE Technologies legte heute in Anwesenheit von Senatsbaudirektorin Regula Lüscher den Grundstein für EDGE Grand Central Berlin in der Europacity. Auf neun Stockwerken bietet dieses intelligente und nachhaltige Bürogebäude der nächsten Generation rund 22.800 m2 für Büro- und Communityflächen mit besonderer Fokussierung auf Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer. Für seine ökologisch nachhaltige Bauweise und Energieeffizienz wurde EDGE Grand Central Berlin bereits von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Bewertungsstufe „Platin“ vorzertifiziert.

Als erstes Gebäude in Deutschland erhielt EDGE Grand Central Berlin zudem das „WELL Gold Core & Shell“ Vorzertifikat des International Well Building Instituts (IWBI) für seine außergewöhnliche Konzeption zur Schaffung gesünderer Arbeitsumgebungen und zur Steigerung des Wohlbefindens der Nutzer. Bewertet werden hierfür u.a. Belichtungs- und Luftqualität, Benutzungskomfort, architektonische Merkmale zur Stressverminderung, Ernährungs- und Fitnessangebote sowie der allgemeinen Innovationsgrad des Gebäudes. EDGE Technologies prüft so z.B. aktuell den Einsatz der sogenannten „Circadian Light“-Lichttechnologie, die mittels variabler Beleuchtungsstärken und Farbtemperaturen Tageslichtqualität erreicht. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Leistungsfähigkeit des Menschen durch tageszeitabhängig angepasste Beleuchtung gesteigert wird.

EDGE Technologies verpflichtet sich zudem, diese Gebäudeeigenschaften in regelmäßigen Abständen über den gesamten Lebenszyklus vom IWBI überprüfen zu lassen. Dieses dauerhafte Commitment ist zugleich integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von EDGE Technologies. Das Tochterunternehmen von OVG Real Estate wurde gegründet, um eine neue Generation außergewöhnlich intelligenter, gesunder und ökologischer Bürogebäude für den globalen Markt zu entwickeln und zu betreiben. EDGE Grand Central Berlin ist das erste Projekt, das EDGE Technologies in Deutschland realisiert. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2020 geplant.

In ihrem Grußwort zur feierlichen Grundsteinlegung erklärte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: „Mit EDGE Grand Central Berlin entsteht ein weiterer Meilenstein sowohl für die weitere Belebung des Bahnhofsumfelds als auch im größeren städtebaulichen Kontext der neuen Europacity. Das Projekt setzt zugleich innovative Standards für Nachhaltigkeit und Wohlbefinden der Nutzer, deren Strahlkraft weit über Berlin hinausreicht und so den Anspruch der Europacity als neue, moderne Mitte Berlins unterstreicht.“

Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von EDGE Technologies in Deutschland erläuterte die Philosophie und Strategie des Unternehmens: „Schon heute leben rund 55 Prozent der Menschheit in Städten, bis zum Jahr 2050 werden es nach aktuellen Statistiken fast 70 Prozent sein. All diese Menschen verbringen den Großteil ihrer Lebenszeit in Gebäuden. Es ist also dringend notwendig, dass wir anfangen, die technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung dafür zu nutzen, komfortablere, gesündere und energieeffizientere, kurz: bessere Gebäude zu errichten. EDGE Technologies hat zu diesem Zweck eine einheitliche Technologieplattform geschaffen, die in allen EDGE-Gebäuden zum Einsatz kommt, um so all unseren Kunden weltweit dasselbe Nutzererlebnis bieten zu können.“

Als Rückgrat der Kommunikationsinfrastruktur bildet diese auf einem hochmodernen IP-Backbone basierende Technologie die Grundlage für verschiedenste komfort- und effizienzsteigernde Anwendungen aus dem Internet of Things (IoT). Sie ermöglicht einerseits einen kontinuierlichen automatisierten Lernprozess und bietet den Nutzern andererseits über die Gebäude-App völlig neue Möglichkeiten, sämtliche Umgebungsparameter wie Beleuchtung, Belüftung, Temperatur und Akustik entsprechend des eigenen Wohlbefindens zu individualisieren sowie diverse ergänzenden Services zu buchen und zu nutzen.

Auch über solche technologiebasierten Innovationen hinaus legt EDGE Technologies großes Augenmerk darauf, Arbeitswelten zu schaffen, die modernen Arbeitsweisen und Unternehmensstrategien entsprechen. So bietet EDGE Grand Central Berlin flexible Mietmodelle – vom klassischen langfristigen Mietvertrag bis hin zur Kurzzeitmiete in den großzügigen Community-Bereichen (u.a. Konferenz- und Studioflächen).

Weitere EDGE-Gebäude entstehen u.a. am Berliner Bahnhof Südkreuz, am S- und U-Bahnhof Warschauer Straße und in der Hamburger HafenCity. Bereits fertiggestellt wurden EDGE Olympic in Amsterdam sowie das neue Unilever Nordamerika-Headquarter in New York.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!