News RSS-Feed

13.07.2018 Panattoni übergibt Logistikzentrum in Alfdorf an ZF

Am 12. Juli 2018 fand die feierliche Übergabe und Einweihung des von Panattoni Europe entwickelten Logistikzentrums in Alfdorf bei Stuttgart statt. Zur Einweihungsfeier erschienen zahlreiche Vertreter der Stadt Alfdorf, der regionalen Behörden sowie der am Bau beteiligten Unternehmen.

Auf einer Grundstücksfläche von 27.307 qm errichtete Panattoni ein Logistikzentrum mit rund 13.700 qm Lager- und knapp 700 qm Büro- und Sozialfläche für den Automobilzulieferer ZF. Die ZF-Tochter TRW Automotive GmbH produziert und lagert hier Produktionsmaterial und Komponenten für Insassenschutzsysteme für die Automobilindustrie. Die Gesamtinvestitionskosten beliefen sich auf 14 Millionen Euro. Die logistische Abwicklung vor Ort übernimmt die Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG für ZF.

Das Logistikzentrum, das Panattoni nach den individuellen Anforderungen des Nutzers errichtete entspricht dem KFW 70-Standard. Es wurde an Bestandsgebäude angegliedert, die ZF auch weiterhin für die Logistik nutzt. Michael Ruster, ZF-Werkleiter in Alfdorf erläutert das erfolgreich umgesetzte Vorhaben: „Für uns war es sehr wichtig, hier am Standort Alfdorf bleiben zu können. Mit der Erweiterung um zusätzliche Lager- und Büroflächen können wir synergetisch wachsen. Wir sind sehr zufrieden, dass dieses anspruchsvolle Projekt unter der Führung von Panattoni Europe termingerecht und zuverlässig realisiert werden konnte.“

Alfdorfs Bürgermeister, Michael Segan, kommentierte: „Für die Kommune war es einerseits wichtig, ZF die Erweiterung zu ermöglichen und so am Standort Alfdorf zu halten. Zum anderen haben wir großen Wert darauf gelegt, die Nachbarschaft in den Planungs- und Realisierungsprozess einzubeziehen. Wir denken das Resultat kann sich sehen lassen.“

Dies betonte auch Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Europe,
dem diese Projektentwicklung durch Colliers International in Stuttgart vermittelt wurde: „Aus unserer Sicht ist die Kooperation aller Beteiligten bei diesem Erweiterungsprojekt vorbildlich verlaufen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken! Die Entwicklung von Logistik- und Gewerbeflächen wird vor allem aufgrund mangelnder Grundstücksflächen, langer Genehmigungsprozesse und knappen Baukapazitäten immer herausfordernder. Dieses Projekt hat gezeigt: Die konstruktive Zusammenarbeit führt zum Ziel!“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!