News RSS-Feed

29.06.2018 Start für 171 Mietwohnungen in der Bruchsaler Bahnstadt

Am vergangenen Dienstag wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Baubeginn des Baufeldes 3a Süd in der Bruchsaler Bahnstadt eingeläutet. Hier entstehen auf einer Gesamtgrundstücksgröße von knapp 11.000 m² acht architektonisch attraktive Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 171 Mietwohnungen und 2 Tiefgaragen. Herr Sven Müller, Geschäftsführer der weisenburger projekt gmbh, begrüßte die Ehrengäste Frau Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick sowie Herrn Dr. Friedrich Georg Hoepfner, Geschäftsführer der Hoepfner BauInvest Plus GmbH & Co. KG, welche ebenfalls einige wohlwollende Worte zu dem Bauprojekt an die Zuschauer richteten. „Bei diesem Projekt spüre man die Kreativität und Energie der Architekten, deshalb ist es für Mieter und Investoren besonders attraktiv und abwechslungsreich“, meinte Herr Dr. Hoepfner.

Für Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick begann das Projekt bereits vor acht Jahren mit der Vision des Wohnens, welche mit dem heutigen Tage Realität wird. Gemeinsam mit den Entwicklern und der Verwaltung wurden keine Mühen gescheut das Projekt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Viertel an der Marie-Curie-Straße erfährt mit diesem und den bereits bestehenden Gebäuden eine hohe Lebensqualität und kompakte Wege für Mieter und Eigentümer. Da Schulen und die Versorgungen des täglichen Bedarfs alles in unmittelbarer Nähe sind, könne man hier das urbane Wohnen so richtig erleben.

Nach Fertigstellung, welche für Spätsommer 2020 geplant ist, werden auf diesem Grundstück 14.190 m² Wohnfläche geschaffen sein. Von der praktischen und kompakten 2-Zimmer-Wohnung über die familiengerechte 4-Zimmer-Wohnung, ist alles im Angebot. Die Mehrfamilienhäuser werden mit Aufzügen ausgestattet sein und die gut durchdachten Wohnungen, in den oberen Etagen mit Balkonen und im Erdgeschoss mit Terrassen und Gärten zu Verfügung stehen. Die Gebäude werden im energiesparenden Standard KfW-Effizienzhaus 55 gebaut, welche durch die Fernwärme unterstütz wird. Die Mietpreise werden für die Ausstattung sowie die ausgezeichnete Lage und die Qualität erschwinglich und bezahlbar sein. Dies sicherte der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg zu. Er versteht sich bei diesem Projekt als Servicedienstleiter und übernimmt damit hohe soziale Verantwortung. Dafür bedankten sich Oberbürgermeisterin Petzold-Schick sowie Herr Müller ausdrücklich.

Ebenfalls ein großes Dankeschön ging auch an den Initiator Herrn Dr. Hoepfner er hatte federführend die ausführlichen Gespräche im Vorfeld mit der Stadt geführt und so das Projekt auf den Weg gebracht. Da war es nicht verwunderlich, dass er noch die Firma weisenburger als überregional tätigen Bauträger und Bauunternehmer mit ins Boot geholt hat um das Projekt auch zeitnah umsetzten zu können. Aus diesen Gründen wurde die „weisenburger Hoepfner Projekt 3a GmbH“ gegründet. Das gemeinsame Gespann an Know-how und Manpower der weisenburger projekt gmbh, als Projektentwickler und Bauträger, sowie der weisenburger bau gmbh, als Generalunternehmer und Baufirma macht das Projektteam perfekt.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!