News RSS-Feed

03.05.2018 LeitWerk überwacht Fraunhofer-Institutsgebäude in Augsburg

Fotocredit: Henning Larsen Architects
Mit einer feierlichen Grundsteinlegung fällt am heutigen Donnerstag der offizielle Startschuss für den Bau eines weiteren Institutsgebäudes der Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sowie eines zugehörigen Parkhauses im Augsburg Innovationspark. Der Neubau mit der Adresse „Am Technologiezentrum 10“ entsteht im Rahmen des Verbundprojektes Green Factory Bavaria und ist der zweite Gebäudekomplex des Fraunhofer IGCV am Standort. Auch bei diesem zeichnet das Ingenieurbüro LeitWerk AG für die bauliche Realisierung verantwortlich und übernimmt bei der Abwicklung die sogenannten Leistungsphasen 6-8: Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung. Peter Weis, Vorstand der LeitWerk AG: „Es ist für uns zum einen etwas sehr Besonderes das Vertrauen des Projektentwicklers bereits zum zweiten Mal in Folge zu erhalten. Das spricht für die Qualität unserer Arbeit. Zudem freut es uns als in Augsburg gegründetes Bauingenieurbüro, die Entwicklung des Innovationsparks durch unsere Arbeit mitzugestalten.“

Bis Ende 2019 entstehen auf dem 11.770 Quadratmeter großen Baufeld ein Institutsgebäude mit rund 6.900 Quadratmetern sowie ein Parkhaus mit etwa 4.900 Quadratmetern Brutto-Grundfläche. Beide Baukörper sind auf dem Baufeld so angelegt, dass der Komplex später durch bis zu zwei zusätzliche Gebäude erweitert werden kann. Institutsgebäude und Parkhaus bestehen aus zwei beziehungsweise vier Stockwerken und sind rund elf Meter hoch. Eine bautechnische Besonderheit ist, dass alle Wände und Decken aus sichtbar bleibendem Beton erstellt werden. Architektonisch besticht der Neubau durch die sogenannte Spine. Dabei handelt es sich um einen langen Verbindungsgang in beiden Stockwerken, der so konstruiert ist, dass er zu einer Brücke umfunktioniert werden kann. So lässt sich bei einer Erweiterung unkompliziert ein zusätzliches Gebäude erschließen.

Der Rohbau wird bis Oktober 2018 fertiggestellt sein. Der Innenausbau beginnt im September 2018. Zu den Herausforderungen für LeitWerk zählen insbesondere das intensive Schnittstellenmanagement zwischen Technischer Gebäudeausrüstung (TGA) und Elektronik aufgrund der späteren Nutzung als Institutsgebäude mit Labor, Büro und Werkhalle. Zudem besteht ein erhöhter Überwachungsaufwand durch den Bau mit Sichtbeton bis Sichtbetonklasse SB3. „Denn durch die hohen Anforderungen an die Oberflächen muss jede Wand einzeln begutachtet werden – im Gegensatz zu Beton, der später noch bearbeitet wie beispielsweise verputzt oder verspachtelt wird“, sagt Peter Weis.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!