News RSS-Feed

21.02.2018 München: Erschließungsstart für neues Wohnquartier in Obermenzing

Im Münchner Westen entsteht neuer Wohnraum für mehr als 800 Menschen. Ab dem 1. März 2018 beginnen die ersten Arbeiten östlich der Lipperheidestraße. Sie läuten den offiziellen Erschließungsstart des neuen Wohnquartiers mit der Errichtung der Baustraße ein.

„Zunächst schaffen wir die Voraussetzung für die logistische Erschließung des Grundstücks, indem wir die Baustraße einrichten. Die Maßnahmen für den Anschluss an das Ver- und Entsorgungsnetz sowie an das öffentliche Straßennetz erfolgen in mehreren Schritten bis Ende 2019“, sagt Dietmar Haselbauer, Projektleiter der Real Asset GmbH, die das Projektmanagement und die -steuerung der Erschließungsmaßnahmen und der öffentlichen Grünanlagen innehat. Ab Herbst wird die Real Asset GmbH zudem auch in Sachen Hochbau für fünf Gebäuderiegel mit 190 Wohneinheiten verantwortlich zeichnen.

Das Grundstück, auf dem das Wohnbauprojekt realisiert wird, erstreckt sich auf einem Grünzug längs der Lipperheidestraße – mit Blick auf die Blutenburg und die Pippinger Kirche. „Um die Verkehrsbelastung für die Anwohner möglichst gering zu halten, wird das neue Wohnquartier künftig über eine noch anzulegende Stichstraße von der Bassermannstraße gen Norden zugänglich gemacht, die parallel zur Lipperheidestraße verläuft. Das Baugebiet im Norden wird zu einem späteren Zeitpunkt über eine Verlängerung der Polkostraße erschlossen“, erklärt Haselbauer.

Auf dem Areal entstehen bis Mitte 2020 auf einer Fläche von rund sechs Hektar etwa 340 Wohnungen, eine Kindertageseinrichtung mit Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen sowie öffentliche Grünflächen mit Spielplätzen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!