News RSS-Feed

09.02.2018 STRABAG errichtet erstes Mercedes-Benz Motorenwerk in Polen

Bildnachweis: Mercedes-Benz Manufacturing Poland Sp. z o.o.
Der börsennotierte, europäische Baukonzern STRABAG SE errichtet für Mercedes-Benz ein Motorenwerk in Polen. Der Auftrag für den Bau der größten Produktions- und Montagehalle mit einem Gesamtwert von umgerechnet rd. € 61 Mio. wird im Konsortium mit den polnischen Unternehmen TKT Engineering und Elektromontaz-Poznan ausgeführt, STRABAG hält daran 70,1 %.

„Dieses Werk ist das erste Motorenwerk von Mercedes-Benz in Polen. Hier werden künftig Vierzylinder Benzin- und Dieselmotoren für Mercedes-Benz PKWs gebaut. Es freut uns, dass wir unsere über 30-jährige Erfahrung in Polen einbringen können“, sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Zusätzlich zur 96.000 m² großen Produktionshalle wird vom Konsortium auch ein 1.900 m² großes Bürogebäude schlüsselfertig errichtet. Die Bauarbeiten sollen im Januar 2019 abgeschlossen sein.

Infrastruktur entscheidend für Standortentscheidung

Das neue Werk entsteht in Jawor im Westen Polens, einer wirtschaftsstarken Region. In die Verkehrsinfrastruktur wurde in den vergangenen Jahren viel investiert: So führt die ebenfalls von STRABAG errichtete Schnellstraße S3 nach Jawor, aber auch die Nähe zu Wroc?aw und zur Autobahn A4 machen die Attraktivität des Standorts aus.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!