News RSS-Feed

08.02.2018 Real I.S. eröffnet Blaak House Rotterdam nach Neupositionierung

Copyright: Ossip van Duivenbode
Real I.S. feierte gestern Abend zusammen mit zahlreichen geladenen Gästen die Eröffnung des niederländischen Bürogebäudes „Blaak House“ in Rotterdam. Seit Anfang Dezember 2016 war das zentral gelegene Objekt mit der Adresse Blaak 34 umfassend renoviert worden. Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen wurde eine Gesamtfläche von 9.500 Quadratmetern zu Büroräumen mit einer Kapazität für rund 800 Personen umgebaut. Bereits im November 2017 wurden rund 2.500 Quadratmeter im Erdgeschoss und der ersten Etage an den niederländischen Business-Center-Betreiber Tribes vermietet.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Mit der Eröffnung des ‚Blaak House‘ und der erst kürzlich vermieteten Flächen an Tribes hat die Real I.S. die erfolgreiche Neupositionierung des exklusiven Bürogebäudes in den Niederlanden beendet und damit ihre Kompetenz im aktiven Management von Immobilien auch im Ausland unter Beweis gestellt“, sagt Julia Böhm, Head of Asset Management International bei Real I.S. „Insbesondere die Zusammenarbeit mit ausschließlich lokalen Partnern ermöglichte den reibungslosen Umbau der Immobilie zu einem erstklassigen Bürogebäude nach neusten technischen Standards“, ergänzt Melanie Grüneke, Head of the Netherlands Branch bei Real I.S..

Das Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 7.000 Quadratmetern erstreckt sich über ein Unter- und Erdgeschoss sowie sechs Obergeschosse. Durch einen Durchbruch der Decke vom Erdgeschoss in das erste Obergeschoss wurde das lichtdurchflutete Atrium bis in die Erdgeschossebene erweitert. Das Atrium ist mit einer Bar ausgestattet, die den Mietern als Empfangs- und Aufenthaltsplatz dient. Die moderne Innenausstattung entspricht den neuesten technischen Standards. Licht- sowie Klimaanlagen wurden ausgetauscht, bestehende sanitäre Anlagen renoviert, vier neue Aufzüge installiert und die Bürodecken erneuert. Darüber hinaus wurden die Atriumwände komplett erneuert. Die Fassade sowie die historischen Besonderheiten des ehemaligen Bankgebäudes blieben dabei erhalten, darunter die Tresortüren, Marmorintarsien sowie Jugendstillampen. Zudem verfügt die Immobilie in einem angrenzenden Parkhaus über 163 Pkw-Stellplätze sowie 20 Außenstellplätze. Aufgrund der energetischen Beschaffenheit des „Blaak House“ erhielt das Objekt die Energielabel-A-Zertifizierung.

Das Multi-Tenant-Objekt gehört zu dem Portfolio des Immobilienspezialfonds „BGV V“, der für institutionelle Investoren neben Deutschland in den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich und Irland in die Nutzungsarten Büro und Handel investiert ist.

Für das technische Projektmanagement und die Hausverwaltung des „Blaak House“ hat Real I.S. AG die Savills Building & Project Consultancy beauftragt. Zudem waren der Projektentwickler Van Omme & De Groot sowie das Architekturbüro V8 für Real I.S. tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!