News RSS-Feed

18.12.2017 Wehrhahn-Linie erhält Preis des Bundes Deutscher Architekten

Die "Auszeichnungen guter Bauten 2017" des Bundes Deutscher Architekten (BDA) NRW sind am Donnerstag, 14. Dezember, im Stadtmuseum verliehen worden. Dabei wurde auch die im vergangenen Jahr eröffnete Wehrhahn-Linie prämiert.

Zum siebten Mal hatte der BDA die "Auszeichnung guter Bauten" ausgelobt. Nach Vorprüfung hatte die Jury die 52 eingereichten Arbeiten eingehend gesichtet, geprüft und nach einer intensiven Diskussion bewertet. Die eingereichten Projekte zeigten eine große Vielfalt der Aufgabenstellungen mit einer hohen Qualität.

"Dass die Wehrhahn-Linie eine Auszeichnung als vorbildlicher Bau bekommen hat, ist in mehrfacher Hinsicht verdient", erklärte Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke. "In ihr vereinen sich höchste Ingenieurskunst mit der doppelten Rückgewinnung des öffentlichen Raumes, nämlich durch das Zusammenspiel von Architektur, Städtebau und Kunst, sowie durch die spürbare Verbindung von über der Erde und darunter." Die Wehrhahn-Linie sorgte auch bei einer Keynote Zuschkes auf einem Weltkongress im November 2017 in Aman für Aufsehen. Sie galt dort als ein im Hinblick auf die Rückgewinnung des öffentlichen Raumes wegweisendes Projekt.

Eine begleitende Ausstellung zur Wehrhahn-Linie ist im Stadtmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf an der Berger Allee 2 noch bis Dienstag, 2. Januar, zu sehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!