News RSS-Feed

05.12.2017 FAY erhält Baugenehmigung für HAUS POSTPLATZ in Dresden

Der Mannheimer Projektentwickler FAY hält die Baugenehmigung in seinen Händen. „Jetzt kann es losgehen!“, freut sich Ralph Esser, Geschäftsführer der FAY Projects GmbH. Die Bagger rollen über das 4.235 m² große Grundstück. Zwischen Wall- und Marienstraße, gegenüber dem Zwinger, entsteht das Wohn- und Geschäftsgebäude „HAUS POSTPLATZ“ inklusive einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 151 Stellplätzen. Als Generalunternehmer konnte eine Arbeitsgemeinschaft Haus Postplatz Dresden, bestehend aus Ed. Züblin, Wolff & Müller Hoch- und Industriebau und WTC Wärmetechnik Chemnitz, gewonnen werden.

Das Baugrundstück wird vollständig überbaut. „In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden haben wir uns im Ergebnis eines Werkstattverfahrens für eine zeitlose Architektur entschieden, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügt“, so Ralph Esser. „Alle den Straßen zugewandten Seiten und die südliche Hofeinmündung werden mit einer wärmegedämmten Klinkerfassade verkleidet. Die abgerundeten Gebäudeecken am Postplatz lassen das Gebäude in die Straßenzüge weich einmünden,“ beschreibt Holm Zink, Tchoban Voss Architekten, Dresden.

“Repräsentativ sind die zweigeschossigen Fensterelemente aus Aluminiumprofilen, die den Gebäudesockel höher aussehen lassen“, erklärt Cunar Meyer, Projektleiter bei FAY und Geschäftsführer der PPE Postplatz Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Der Innenteil der Fassade erhält einen angenehm hellen Putz, der die bandartig abgewinkelten, umlaufenden Balkonbänder besonders hervorhebt und der Gesamtgestaltung Spannung verleiht. Ein schön gestalteter Innenhof mit Sitzgelegenheiten, einer Kinderspiel- und Rasenfläche für die Wohnungsmieter sowie Bepflanzungen mit Hecken, Bäumen und Kleingehölzen bietet den Wohnungen einen „grünen“ Ausblick.

Der 6-geschossige Solitärbau mit zusätzlichem Staffelgeschoss bietet Raum für Einzelhandel, Gastronomie, Fitness und Wohnen. Es kann mit einer hochwertigen Ausstattung gerechnet werden. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2019 geplant. Die Gewerbeflächen sind bereits zu über 50 % vermietet. Derzeit stehen noch Einzelhandelsflächen von gesamt ca. 3.080 qm sowie Gastronomieflächen von rund 508 qm zur Verfügung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!