News RSS-Feed

30.11.2017 SRE startet offiziell in die Bauphase des New Office in Düsseldorf

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) feiert heute den Spatenstich für ihre Projektentwicklung auf dem ehemaligen Rheinbahn-Gelände an der Hansaallee in Düsseldorf. Damit startet das „New Office“ getaufte Gebäude nun offiziell in die Bauphase. Im Beisein zahlreicher Gäste setzten heute Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), Carola von Schmettow, Vorstandssprecherin von HSBC Deutschland, sowie SRE-Geschäftsführer Rainer M. Schäfer den ersten Spatenstich für den Neubau mit rund 35.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Die Bauausführung hat die Ed. Züblin AG als Generalunternehmen übernommen. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant. Hauptmieterin der Immobilie wird HSBC Deutschland. Die Bank unterzeichnete Ende März einen Mietvertrag über rund 22.000 Quadratmeter für ihren zweiten großen Standort in Düsseldorf. Nach Fertigstellung sollen hier rund 1.800 HSBC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter arbeiten.

„Wir freuen uns, dass nun die eigentlichen Bauarbeiten beginnen können“, erklärte Thomas Auhagen, der als SRE-Bereichsleiter Düsseldorf für das Projekt verantwortlich ist. „Mit dem ‚New Office‘ haben wir einen modernen Neubau geplant, der das Stadtbild an der Hansaallee bereichern wird.“

„Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber in Düsseldorf bleiben“, ergänzt von Schmettow. „Das ‚New Office‘ bietet spannende Raumkonzepte für zeitgemäßes Arbeiten.“

Auf der Baustelle an der Hansaallee herrscht schon seit einiger Zeit emsiges Treiben. Bereits im Juni begannen die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes. Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück stand bislang die Verwaltung der Rheinbahn AG. Die SRE hatte das Grundstück von dem Verkehrsunternehmen gekauft, nachdem dieses den Umzug in eine neue Hauptverwaltung beschlossen hatte. Nun entsteht an seiner Stelle ein moderner Büro-Neubau nach einem Entwurf des Architekturbüros RKW Architektur +. Das „New Office“ ermöglicht den künftigen Mieterinnen und Mietern flexible Grundrisse, mit denen alle gängigen Raumkonzepte realisierbar sind. Der Standort ist gut an den öffentlichen Nahverkehr und an das überregionale Verkehrsnetz angebunden. Die Nähe zum Belsenplatz mit seinen Geschäften und Restaurants bietet darüber hinaus ein attraktives Arbeitsumfeld. Rund 200 Mio. Euro plant Projektentwicklerin SRE in das Projekt zu investieren.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!