News RSS-Feed

11.09.2017 Neue Planungen für Fashionhäuser-Gelände in Düsseldorf Stockum

Die beiden an der Danziger Straße ansässigen "Fashionhäuser" sind als solche langfristig wirtschaftlich nicht mehr erhaltenswert. Die Firma CR Immobilien GmbH als Vertreterin des Eigentümers der Liegenschaften plant deshalb eine Neunutzung des Areals: An der Stelle der beiden Gebäude soll ein hochwertiges nutzungsgemischtes Wohnquartier entwickelt werden.

Das neue Bebauungs- und Nutzungskonzept wird derzeit zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einem öffentlichen Workshopverfahren entwickelt, bevor der erforderliche neue Bebauungsplan aufgestellt wird. Das Workshopverfahren startete am 9. Juni unter großer Beteiligung der Bürgerschaft. Nach einer Begrüßung, der Erläuterung des Verfahrens sowie der Vorstellung der ersten grundsätzlichen Ideen zum Plangebiet wurde die Weiterentwicklung in drei Arbeitsgruppen sowie in einem zusätzlichen großen Plenum offen diskutiert. Es wurden Anregungen und Ideen sowie Kritikpunkte gesammelt.

Seither wurden die Vorschläge für die Entwicklung am Standort in einer Überarbeitungsphase durch die Architekten vertiefend konkretisiert. Diese werden nun in einem 2. Bürger-Workshop am Freitag, 15. September, ab 16 Uhr im Fashion House II an der Danziger Straße 111 in Stockum gezeigt und zur Diskussion gestellt.

Cornelia Zuschke, Beigeordnete der Stadt Düsseldorf: "Wir wollen nun einen Schritt weiterarbeiten, um aus den Ideen die Konzepte zu identifizieren, die tauglich für eine Weiterentwicklung sind. Auch diesmal werden die weiterentwickelten Aspekte der Investoren auf die Sicht der Bürgerschaft treffen, und so bin ich gespannt, wie der Einigungsprozess sich gestaltet. Schön wäre es, zu einem weiterführenden Konzept zu kommen."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!