News RSS-Feed

28.08.2017 LIST Gruppe errichtet B&B Hotel in Stuttgart-Bad Cannstatt

In der König-Karl-Straße in Bad Cannstatt rollen im September die Bagger an: Bis voraussichtlich Frühsommer 2018 wächst der Neubau für die Economy-Hotelkette B&B HOTELS in die Höhe. Entwickelt und gebaut wird der Neubau von der LIST Gruppe. Die Oldenburger Projektentwicklungsgesellschaft LIST Develop Commercial tritt als Investor und Bauherr auf, das Generalunternehmen LIST Bau Rhein-Main ist für die schlüsselfertige Erstellung der Immobilie verantwortlich. B&B HOTELS hat bereits einen 20-Jahres-Mietvertrag unterschrieben.

Mehrfach wurde über den Baustart spekuliert, im September 2017 geht es tatsächlich los. In voraussichtlichen zehn Monaten Bauzeit entsteht ein siebengeschossiger Neubau mit 103 Zimmern – davon acht Familienzimmer, zwei barrierefreie Familienzimmer, 25 Einzelzimmer und 68 Doppelzimmer. Im Erdgeschoss werden ein großzügiger Empfangsbereich und alle Aufenthaltsräume, wie zum Beispiel der Frühstücksraum, Platz finden. Die Gästezimmer hingegen verteilen sich auf die sechs Obergeschosse. Und auch von außen weiß der Neubau zu überzeugen: „Das Erdgeschoss nimmt durch seine großflächige Verglasung und Offenheit Kontakt zum öffentlichen Straßenraum der König-Karl-Straße auf und lädt zum Betreten ein: Die Fenster der Obergeschosse spiegeln die Grundrissordnung der Immobilie wider und bieten gute Aussichten zum Neckarumfeld sowie maximalen Schutz vor Immissionen aus Bahn und Straße“ erklärt der verantwortliche Architekt Ernst Frey von Büro f² Frey Architekten GmbH Stuttgart.

Ein Lückenschluss zwischen Büroimmobilie und Bahntrasse Entstehen wird das Hotel auf einem zuletzt leerstehenden Grundstück in der König-Karl-Straße 78. Die hier zur Verfügung stehenden knapp 1.200 Quadratmeter Fläche werden zu hundert Prozent bebaut. Das bedeutet, dass der Neubau auf der einen Seite direkt an die benachbarte Bestandsimmobilie gebaut und auf der anderen Seite an die benachbarte Bahnunterführung grenzen wird. Die Nähe zu den Bahnschienen ist ein eindeutiger Vorteil und kein Nachteil: „Der Schallschutz ist mittlerweile so gut, dass die Hotelgäste bei geschlossenem Fenster gar nicht mitbekommen, dass ein Zug vorbeifährt“, erläutert Michael Garstka, geschäftsführender Gesellschafter von LIST Develop Commercial. „Dafür ist der Bahnhof fußläufig erreichbar und genau das ist für die Gäste des B&B Hotels von sehr großem Vorteil.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!