News RSS-Feed

18.05.2017 Kölns neue Markenbühne – Baustart für Projekt 52HI

Am 22. Mai feiert die Art-Invest Real Estate in der Kölner Innenstadt die Grundsteinlegung ihrer architektonisch herausragenden Projektentwicklung 52HI. Die außergewöhnliche Architektur in Anlehnung an die Kaufhäuser der 1920er Jahre mit ihren hohen Vitrinenfenstern bildet eine ideale Markenbühne für den Einzelhandel an der Hohe Straße 52 / Ecke Gürzenichstraße. Mit einem bekannten internationalen Modelabel ist bereits der Hauptmieter gewonnen, der voraussichtlich Ende 2018 eröffnen wird.

Mit einem mitreißenden Showact startet am 22.5.2017 die offizielle Grundsteinlegung für das Bauprojekt 52HI. Neben den Projektbeteiligten werden auch Gäste der Stadt Köln sowie aus der Politik erwartet. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich namentlich auf der Grundsteinplatte mit farbenfrohen Mosaiksteinen zu verewigen. Das fünfstöckige Gebäude wurde von dem renommierten Architekturbüro Kuehn Malvezzi aus Berlin entworfen und erzielt von allen Seiten eine enorme Fernwirkung. Eine Schaufensterfront von 65 Metern, eine Einzelhandelsfläche von 3.300 qm auf vier Ebenen sowie acht Meter hohe Vitrinenfenster stehen dem neuen Mieter ab Anfang 2018 zur Verfügung.

Besonderheiten wie die Außenfassade aus Naturstein und Glas setzt Akzente und gliedert sich gleichzeitig harmonisch in die Umgebung ein. Nach der Fertigstellung wird das Gebäude nach dem ökologischen Zertifizierungsverfahren „LEED“ Standard in Gold ausgezeichnet und somit auch dem Thema Nachhaltigkeit gerecht. Generalunternehmer ist die BAUWENS GmbH & Co. KG, die die Bauleistungen für die Errichtung erbringt. Ein signalfarbener Bauzaun, der während des Projektverlaufs mehrmals thematisch neu gestaltet wird, begleitet die Bauarbeiten. Er lädt mit seinen Slogans und Farben zur Interaktion ein – beispielsweise zum Selfies machen und anschließendem Teilen in sozialen Netzwerken. „Wir sind mit dem Bauzaun bewusst einen bunten, unkonventionellen Weg gegangen, der passend zu der Immobilie und der Umgebung die Passanten animiert und einbezieht“, erläutert Arne Hilbert, Partner der Geschäftsführung und Niederlassungsleiter NRW bei Art-Invest.

Modefans dürfen sich voraussichtlich ab Ende 2018 auf die Eröffnung eines neuen Shopping-Highlights in Köln freuen. Das international bekannte Modelabel profitiert in der Hohe Straße sowie an der Schnittstelle zur Schildergasse von einer der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Neben dem neuen Apple Store und der Anmietung von Saturn im ehemaligen Jacobi Haus erhält der Standort mit 52HI eine zusätzliche architektonische Aufwertung und wird weitere Besucher in den Süden der Kölner Innenstadt locken. „52HI bildet mit seinen großen und von weitem sichtbaren Schaufenstern die ideale Markenbühne für ein modernes Modegeschäft“, sagt Hilbert. Der neue Mieter wird den Großteil der circa 3.300 qm Einzelhandelsfläche übernehmen. Darüber hinaus stehen noch zwei attraktive Retail-Stores von 50 qm und 150 qm im Erdgeschoss zur Verfügung. Bei der Vermarktung der Flächen wird die Art-Invest von Jones Lang LaSalle GmbH begleitet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!