News RSS-Feed

11.05.2017 Logistik-Gruppe Noerpel expandiert mit Panattoni in Elsdorf

Die C.E. Noerpel GmbH mit Hauptsitz in Ulm wird im November 2017 eine neue Logistikanlage in Elsdorf, einer Gemeinde im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, beziehen. Das Grundstück mit einer Fläche von rund 100.000 m² liegt verkehrsgünstig direkt an der A1 mit anliegender Autobahnausfahrt und ist ohne Ampel erreichbar.

Panattoni Europe, ein führender Entwickler von Industrie- und Logistikimmobilien hat die Anlage mit ca. 41.656 m² Lagerfläche, 978 m² Büro-/Büronebenflächen sowie 516 m² Mezzaninflächen konzipiert und errichtet den Neubau in der Straße Auf der Brooke. Vermittelt wurde die Entwicklung von BNP Paribas Real Estate, Hamburg. Die gesamte Anlage wird mit einer lichten Höhe von 12,20 m UKB und nach neuesten Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards errichtet. Für die Logistikimmobilie wird der DGNB-Gold-Standard (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) angestrebt.

Die Transaktion basiert auf Vermittlung der Süderelbe AG. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Verlauf der Kooperation mit der Samtgemeinde Zeven-Elsdorf und der Niedersächsischen Landgesellschaft NLG, da an diesem Top-Standort direkt an der A1 zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen werden und in die Region investiert wird. In der Region werden dringend hochwertige Logistikflächen wie die im LogIn Park Elsdorf benötigt“, so Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG.

Der international agierende Transport- und Logistikdienstleister Noerpel wird in der Anlage Lager- und Distributionsleistungen für einen Mineralölkonzern sowie für weitere Kunden aus dem Konsumgüterbereich erbringen. Für die logistischen Dienstleistungen wird das Unternehmen überwiegend Fachkräfte aus der Region einsetzen. Stefan Noerpel-Schneider, Inhaber des Unternehmens, kommentiert die Neuansiedlung so: „Wir finden hier in Elsdorf ideale Bedingungen für die Anforderungen unserer Kunden. In Panattoni haben wir einen zuverlässigen und erfahrenen Partner als Projektentwickler an der Seite, der sowohl unser Geschäft versteht als auch schnell und flexibel agiert, damit unsere engen Zeitpläne realisiert werden können.“

Die Erdarbeiten für das Projekt begannen Ende März 2017. Das Gesamtprojekt, das im November 2017 bezugsfertig übergeben werden soll, hat somit nur eine sehr enge Zeitschiene von rund acht Monaten für die Fertigstellung zur Verfügung. Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Europe, erklärt: „Der Neubau für Noerpel in Elsdorf fordert auf Grund der Zeitschiene eine sehr präzise Planung mit allen Beteiligten. Zugleich weist der Bau einige Besonderheiten auf, deren Umsetzung zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert. Auch dieses Projekt werden wir nach unseren hohen Qualitätsstandards umsetzen und eine nachhaltige Immobilie errichten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!