News RSS-Feed

08.03.2017 FORTIS führt Crowdinvestment mit Exporo drei Monate früher zurück

Bereits Ende Februar und damit drei Monate eher als geplant konnte die FORTIS Group das Crowdinvestment für das Projekt am Riehlufer in Berlin-Charlottenburg zurückzahlen. FORTIS hatte 2015 gemeinsam mit Exporo 750.000 Euro bei privaten Anlegern eingeworben. Das Investment wurde mit einer Laufzeit von 20 Monaten und einer Verzinsung von 5,5 Prozent angesetzt. „Aufgrund des Erfolgs des Projekts haben die Anleger ihr Investment bereits nach 17 Monaten mit 7,12 Prozent p.a. zurückerhalten. Damit steigt also die Rendite der Anleger, da die Zinsen in voller Höhe bis zum Laufzeitende gezahlt werden“, erklärt Mark Heydenreich, Geschäftsführer der FORTIS Group. Das ist bereits das zweite Crowdinvesting, das FORTIS vorzeitig zurückführen konnte. Erst Anfang Februar wurden die Investments der Anleger des Projekts Hansa Palais ebenfalls drei Monate früher zurückgeführt.

Bei der Immobilie handelt es sich um einen ca. 1900 errichteten 5-geschossigen Altbau mit 35 Eigentumswohnungen. FORTIS hatte das Objekt im Juni 2015 angekauft. Die Revitalisierung des Gemeinschaftseigentums umfasst die Sanierung der Treppenaufgänge und partiell der Fassade, die Erneuerung der Wasser- und Elektrostränge und die Errichtung neuer sowie die Modernisierung der vorhandenen Fahrstühle. Außerdem wird der Innenhof im Rahmen der Sanierung neu gestaltet. Alle Arbeiten sollen planmäßig im Mai 2017 abgeschlossen werden.

„In unseren Projekten möchten wir immer möglichst viel vom Charme des Altbaus erhalten. Bei der Sanierung gehen wir daher besonders behutsam vor, damit die alten Stuck- und Holzverzierungen sichtbar bleiben“, so Heydenreich. Die Wohnungen verfügen zudem über die altbautypischen Kassetten- und Flügeltüren, Echtholzparkett im Fischgrätenmuster und Deckenhöhen von 3,50 bis 3,80 Meter. „Die Lage in unmittelbarer Nähe zum Lietzensee ist idyllisch und dennoch zentral. Die Nachfrage ist groß und so sind bereits 23 der 35 Wohnungen verkauft oder reserviert“, so Heydenreich. Die 2- bis 6-Zimmerwohnungen mit Größen zwischen 60 und 160 Quadratmetern kosten ab 2.500 Euro pro Quadratmeter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!