News RSS-Feed

23.12.2016 GERCHGROUP reicht Bauantrag für No.1 in Mannheim ein

Die Düsseldorfer GERCHGROUP hat für das Hotel- und Bürogebäude No.1 im Mannheimer Glückstein-Quartier den Bauantrag inklusive Antrag auf Teilbaugenehmigung eingereicht. Das Projekt des bundesweit agierenden Projektentwicklers wird nach den Plänen des Mannheimer Architekturbüros Schmucker und Partner Planungsgesellschaft mbH an der nördlichen Spitze des neuen Stadtquartiers entstehen. Damit stellt das Gebäude das Eingangstor zum Glückstein-Quartier dar. Darüber hinaus befindet sich der Standort direkt gegenüber des Mannheimer Hauptbahnhofes und ist daher infrastrukturell hervorragend angebunden.

Zum jetzigen Zeitpunkt beläuft sich der Vorvermietungsstand bereits auf zwei Drittel der Fläche. Der Franchisenehmer GS Star GmbH wird ein Hotel der internationalen Marke Holiday Inn betreiben. Auf rund 7.000 m² Bruttogeschossfläche werden 150 Zimmer im 4-Sterne-Standard inklusive der entsprechenden Nebenflächen errichtet. Weitere 7.000 m² sind langfristig an die renommierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (früher Ernst & Young) vermietet. Insgesamt werden bei dem Projekt rund 21.000 m² Bruttogeschossfläche in einem 15-geschossigen Turm und einem 6-geschossigen Sockelbau realisiert. Für die noch freien Büroflächen im Turm sowie die Gastro-/ Retailflächen im Erdgeschoß gibt es bereits zahlreiche Mietinteressenten, mit einer Vermietung wird noch während der Bauphase gerechnet.

Die Baugenehmigung wird voraussichtlich im II. Quartal 2017 vorliegen, der Baubeginn ist dann unmittelbar geplant. Die Fertigstellung des Gebäudes und der Einzug der Mieter sind für Mitte 2019 vorgesehen.

Mathias Düsterdick, CEO der GERCHGROUP stellt heraus, dass „mit der Einreichung des Bauantrages zum einen ein wichtiger Schritt für das Projekt No.1 erreicht ist, zum anderen dies auch ein Meilenstein für die noch junge GERCHGROUP bedeutet. Nach Ankauf zahlreicher Liegenschaften im ersten Jahr nach Gründung des Unternehmens haben wir nun den ersten Bauantrag eingereicht und wollen dann baldmöglichst mit unserem ersten Hochbau beginnen.“

Das Grundstück wurde von GERCHGROUP Ende 2015 von einem großen deutschen Baukonzern erworben, welcher auf dem Areal seinen neuen Hauptsitz plante. In direkter Nähe des Projektstandortes entsteht auch das neue technische Rathaus der Stadt Mannheim sowie ein modernes Mobilitätshaus.
GERCHGROUP wird rund € 70 Mio. in das Projekt investieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!