News RSS-Feed

25.11.2016 Das neue Nachtleben im Werksviertel-Mitte in München

Stück für Stück und Stein für Stein entsteht in den kommenden Monaten und Jahren am Ostbahnhof ein vollkommen neues Stadtquartier: Mit Büros für Kreative und Gründer, mit Ateliers für Musiker und Künstler, mit coolen Flagship-Stores und neuen Freizeitangeboten und mit einem neuen Konzerthaus für München. Das Werksviertel-Mitte ist ein Ort, der voller Leben sein wird. Auch nachts.

Erstes Wahrzeichen des Wandels im Werksviertel-Mitte ist das imposante WERK3. Das ehemalige Industriegebäude – früher wurden hier Knödel und Kartoffelpüree hergestellt – hat sich dank der erhaltenen Bausubstanz in ein markantes Multifunktionsgebäude verwandelt. Jetzt sind hier Büros, Clubs, Restaurants, Shops, aber auch Künstlerateliers und mit der Whitebox eine ambitionierte Ausstellungshalle untergebracht. Die whiteBOX ließ in den zurückliegenden Wochen bereits mit Events wie dem spektakulären International Urban Dance Battle aufhorchen. Nun, am 25. November legen auch die ersten Clubs in neuen Locations im WERK3 los. Der beliebte Barclub Americanos, die grundehrliche Eddy’s Rockbar, das rhythmusgetriebene Latino’s und das sinnlich unterhaltende New York Burlesque zeigen sich in neuem Ambiente und konzeptionell gestärkt. Neues Gastro-Highlight im WERK3 ist zudem die urige Wirtschaft Zum Riederstein. Dort werden bayerische Spezialitäten und fassfrisches Augustiner serviert.

Wirft man einen Blick auf das Drumherum an diesem Abend im Werksviertel-Mitte, bekommt man wohl zum ersten Mal eine Ahnung von der kulturellen Breite, die das Werksviertel-Mitte heute und in Zukunft leben will. Während in den neuen Clubs die ersten Schweißperlen von hunderten tanzenden Menschen tropfen, findet 50 Meter weiter im Technikum das Konzert von Lukas Rieger, einem jungen Youtube-Star statt, der dort sein erstes Album vorstellt. Ohnmachtsanfälle garantiert. Das Technikum ist neben TonHalle und NachtKantine derzeit eine von drei Live-Bühnen im Werksviertel-Mitte, die Woche für Woche mit spannenden Konzerten oder Events bespielt werden.

Auch die whiteBOX mischt an diesem Wochenende wieder das Tag- und Nachtleben im Werksviertel-Mitte auf: „Offene Ateliers“ heißt das Projekt, bei dem vom 25. bis zum 27.11. zwölf Ateliers von Künstlern des Werksviertel-Mittes bespielt werden. Dabei sind Objekte und Werke aus den Sparten Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Video-Kunst, Graffiti, Grafik, experimentelle Filmkunst und interaktive Digitalkunst zu erleben.

Kunstvoll ist auch der neue Eingang des Werksviertel-Mitte gestaltet. Dieser führt über die neue Ateliertraße. Dort hat der renommierte Lichtgestalteter Gerd Pfarré die Container des Container Kollektivs aufregend in Szene gesetzt, so dass bereits der Weg hinein ins Nachtleben des Werksviertels-Mitte zum Erlebnis wird.

Und so dürfte es nicht verwundern, wenn sich am 25. November im Werksviertel-Mitte die Wege ganz unterschiedlicher Menschen kreuzen – Kunstfans, Partygänger, beseelte Konzertbesucher und Office-People bei der After Work. Sie alle geben einen ersten kleinen Vorgeschmack auf das neue Nachtleben im Werksviertel-Mitte. Denn weitere Nightlife-Überraschungen, ob vom Container Kollektiv oder im neuen WERK 3, sind bereits in Arbeit.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!