News RSS-Feed

31.10.2016 Richtfest für Wohn- und Büroensemble DOCK1MAINZ im Zollhafen Mainz

Am Freitag, 28. Oktober 2016, wurde auf dem Baugrundstück Rheinpromenade im Zollhafen Mainz in Anwesenheit des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling, von Frank Berlepp, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Management GmbH, Detlev Höhne, Vorstand der Stadtwerke Mainz, Jakob Vowinckel, Leiter CA Immo Frankfurt sowie Johannes Graf, Technischer Leiter der Züblin Direktion Mitte, das traditionelle Richtfest für das Wohn- und Büroensemble DOCK1MAINZ gefeiert.

„Wir freuen uns, dass wir heute, exakt neun Monate nach der Grundsteinlegung, planmäßig Richtfest feiern können. Mein Dank hierfür geht dabei besonders an die Firma Züblin, die den Rohbau im vorgegebenen Zeitplan routiniert bewerkstelligt hat“, sagt Frank Berlepp.

Michael Ebling betont: „Der Zollhafen ist für die Entwicklung der Landeshauptstadt Mainz ein zentrales Zukunftsprojekt. Hier entsteht ein neues Stadtquartier in herausragender Lage am Fluss, um das uns viele andere Städte beneiden. Mitten in der Neustadt entwickelt sich eine spannende Mischung aus Wohnen, Freizeit und Arbeit mit großzügigen Plätzen, Grünflächen, Wegen und Wasserkanten. Ich freue mich, dass mit dem heutigen Richtfest für DOCK1MAINZ das neue Stadtquartier Zollhafen nach und nach sichtbare Gestalt annimmt.“

Und Detlev Höhne ergänzt: „Die einmalige Lage am Rhein, die Nähe zur Mainzer Innenstadt sowie ein hoher Freizeit- und Erholungswert sorgen für eine ausgewogene Work-Life-Balance, wie sie an kaum einem anderen Standort anzutreffen ist.“ Für Jakob Vowinckel zeichnet sich DOCK1MAINZ darüber hinaus auch noch dadurch aus, „dass hier durch die Kombination von Wohnen und Arbeiten die angestrebte Nutzungsmischung idealtypisch umgesetzt wurde.“

Johannes Graf hebt in seinem kurzen Grußwort vor allem hervor, dass „nach der Grundsteinlegung Anfang dieses Jahres mit der Fertigstellung des Rohbaus nun die zweite wichtige Etappe zur Fertigstellung des Gebäudeensembles genommen wurde“ und stellt fest, dass das Gebäudeensemble ob seiner imposanten Lage und seiner großzügigen Architektur bereits jetzt schon viele Blicke auf sich zieht. Die Entwurfsplanung lag dabei in den Händen des Architekturbüros Planquadrat Elfers Geskes Krämer, das Bauvorhaben selbst wird seit der Genehmigungsplanung vom Architekturbüro a5 Planung GmbH begleitet.

Läuft alles weiter nach Plan, können die ersten Wohnungen im Frühsommer 2017 bezogen werden. Die Fertigstellung des Bürogebäudes ist für Sommer geplant. Beim Wohngebäude stehen insgesamt 69 exklusive Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen zwischen 60 und 150 Quadratmetern mit großzügigen, flexiblen Grundrissen zur Verfügung, wobei zu jeder Einheit mindestens ein eigener Balkon oder eine Loggia, teilweise mit zu öffnender Wintergartenverglasung gehören. Diese Grundrisse erlauben es, dass sich im DOCK1MAINZ Bewohner verschiedener Altersgruppen und Lebensphasen ihre persönlichen Wunschvorstellungen vom Leben am Wasser erfüllen können.

Das ebenfalls zum Gebäudeensemble DOCK1MAINZ gehörende repräsentative Bürogebäude weist über 5.400 Quadratmeter vermietbare Bürofläche auf. Es überzeugt durch eine exzellente Nachhaltigkeit – angestrebt ist eine DGNB-Zertifizierung in Gold – sowie durch eine hohe Flexibilität bei der Flächennutzung. So lassen sich die einzelnen Büroeinheiten individuell als klassische Einzelbüros, effiziente Kombibüros oder Open-Space-Areas darstellen, wobei jedes der vier Regelgeschosse mit einer, zwei oder auch vier Büroeinheiten belegt werden kann.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!