News RSS-Feed

20.10.2016 Eberhard Horn baut auf Brücke am Tel-Aviv-Platz in Frankfurt

Die Eberhard Horn Designgruppe baut auf der Unterführung unmittelbar über der Europaallee. Es handelt sich um das einzige Bauwerk in dieser zentralen Sichtachse. Die Bebauung schließt den Tel-Aviv-Platz, welcher im Westen an den Europagarten anschließt und sich über der Unterführung der Europaallee befindet. Von Westen kommend wirkt das Gebäude als Brückenbauwerk und bietet nach Osten einen einzigartigen Skylineblick als Bestandteil der entstehenden Stadtparklandschaft.

"Ein Gebäude in einer solch interessanten, exponierten Lage zu entwerfen ist eine aufregende und äußert spannende Aufgabe. Beim Entwurf habe ich eine emotionale Architektursprache gewählt, welche eine Verbindung der urbanen Architektur des Umfeld mit dem Europagarten ermöglicht", so der Projektplaner Eberhard Horn.

Bis 2017 soll die momentan von der Stadt Frankfurt vorgenommene aufwendige Begrünung des Parks abgeschlossen sein. Unter dem Gebäude wird momentan am größten Schienenbauprojekt der Stadt gebaut. Neben dem Schienenverkehr befinden sich im Tunnel auch die Fahrspuren für Autos.

Die Nutzung des zweigeschossigen Gebäudes mit einer Gesamtmietfläche von ca. 1200 qm ist noch nicht endgültig entschieden. Erste potentielle Mieter haben jedoch bereits Interesse gezeigt. Unter anderem eine international bekannte Werbeagentur, aber auch Interessenten für einen Restaurantbetrieb, sowie potentielle Mieter mit einem Biomarktkonzept.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist bis Ende 2017/Anfang 2018 geplant.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!